SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Katastrophensichere Schule
Bei einer Reihe von Erdbeben in Lombok (Indonesien) wurden 2018 insgesamt über 1.000 Schulen beschädigt, so dass Tausende von Kindern nicht mehr zur Schule gehen konnten und keinen sicheren Ort zum Lernen hatten.
Eine Schule in Nord-Lombok wurde nun so wiederaufgebaut, dass sie Erdbeben besser standhält und vor zukünftigen Notfällen sicher ist.
Bei der Konstruktion und der Auswahl der Baumaterialien wurde speziell darauf geachtet, dass sie den in der Provinz möglichen Naturkatastrophen widerstehen können und sicherer sind als die meisten anderen Gebäude in der Region. Außerdem ist die neue Schule barrierefrei, so dass die Schule für alle Schüler:innen voll zugänglich ist.
Die Schule hat sechs Klassenräume, ein Büro für Lehrkräfte, eine Bibliothek, eine Kantine sowie acht Toiletten - zwei für Schülerinnen, zwei für Schüler, zwei Behindertentoiletten und zwei Toiletten für das Lehrpersonal. Außerdem wurden Waschgelegenheiten eingerichtet, damit Mädchen sich sauber halten können, wenn sie ihre Regel haben. So können sie auch in diesen Tagen weiter zur Schule gehen und verpassen keinen Unterricht.
Schon vor der offiziellen Eröffnung der Schule nahmen Lehrer:innen und Schüler:innen an einem Workshop zur Katastrophenvorsorge teil. Sie lernten Erste-Hilfe-Maßnahmen, arbeiteten Evakuierungsrouten aus und übten das richtige Verhalten im Notfall.
0:01: Hat die Coronapandemie einen positiven Einfluss auf den Klimawandel?
1:26: Sind Klima-Konferenzen noch sinnvoll, wenn ohnehin nichts passiert?
3:56: Waren Sie überrascht, dass uns die Extremwetterlagen erreicht haben?
5:29: Können wir das Ziel, maximal 1,5 Grad Erderwärmung noch erreichen?
8:00: Was hat für Sie die größte Wirkung, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen?
9:18: Muss die bekämpfung des Klimawandels unser höchstes Ziel sein?
10:05: Können wir uns noch erlauben zu warten?
10:41: Kommt es darauf an, was ich als einzelner Mensch tue?