Unsere Stifterinnen des Monats Januar sind Gabriela Mirescu und Kerstin Bernhardt aus Frankfurt am Main. Im Jahr 2007 gründeten sie ihre Treuhandstiftung „African Power Girl Stiftung“ unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan. Mit ihrer Stiftung fördern sie seither vor allem Projekte in Afrika, die Mädchen Bildung und die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
1. Was war der Auslöser für Ihr Engagement?
Wir haben uns vor langen Jahren für eine Patenschaft bei Plan International entschieden, da wir so gezielt Mädchen unterstützen konnten. Wir schätzen die Arbeitsweise von Plan: die Beteiligung der Menschen vor Ort, die Überkonfessionalität und die Transparenz. In der Plan Post haben wir nach einigen Jahren erfahren, dass die Gründung von kleinen Stiftungen unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan möglich ist. Es gab keine administrativen Hürden, das Stiften wurde uns leicht gemacht, wir wurden von Anfang an gut betreut. So konnten wir etwas Sinnvolles mit unserem Ersparten machen.
2. Was liegt Ihnen bei Ihrem Engagement besonders am Herzen?
Da wir keine eigenen Kinder haben, wollen wir Kinder, und vor allem Mädchen, fördern und ihnen durch Bildung eine gute Lebensperspektive ermöglichen. Wir möchten hier ein Zitat von Gabis Vater, einem ehemaligen Schulrektor anführen: „Was du im Kopf hast, kann dir keiner nehmen.“ Uns liegen vor allem Mädchen und Frauen am Herzen, die so häufig unterdrückt werden, abhängig sind und nicht über die gleichen Chancen und Rechte wie Jungen und Männer verfügen. Wir möchten Mädchen und Frauen stärken und ihnen ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben ermöglichen.
3. Warum sind Sie gerne Teil unserer Stiftungsfamilie?
Wir fühlen uns in der Stiftungsfamilie sehr geschätzt, gut betreut und umsorgt, egal ob beim Stiftungstreffen, auf der Stiftungsreise oder in der alltäglichen Kommunikation. Wir lernen interessante, engagierte und nette Menschen kennen und sind von der positiven und erfolgreichen Arbeit von Plan International überzeugt.
4. Was war bisher Ihr größtes Highlight?
Unser Highlight ist die Stiftungsreise nach Nepal 2023, auf der wir die vielen engagierte Plan-Mitarbeiter:innen in Nepal und die drei tollen und herzlichen Frauen aus der Stiftung in Hamburg kennengelernt haben, die beeindruckenden Mädchen und Frauen aus den Projekten und auch die anderen Stifter:innen. Gabis persönliches Highlight war außerdem, dass sie zu ihrem 50. Geburtstag 1.000 € für die Stiftung sammeln konnte.
5. Was raten Sie anderen, die sich engagieren möchten?
Wir empfehlen, sich über das Ziel klar zu werden, das mit dem Geld erreicht werden soll und sich eine entsprechende Organisation zu suchen. Hilfreich ist es auch, sich im Bekannten- und Familienkreis umzuhören, wer sich wo engagiert.
6. Was ist Ihr größter Traum für die Kinder der Welt?
Wir wünschen allen Kindern eine glückliche, sorgenfreie Kindheit in Frieden und Freiheit mit der Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Sie sollen geliebt heranwachsen in eine selbstbestimmte und unabhängige Zukunft.
Auch Sie möchten sich für Kinder weltweit engagieren? Sprechen Sie uns gerne an.
Julia Hammer & Team
Engagementberatung
Tel.: 040 / 607 716 - 260
E-Mail: info@stiftung-hilfe-mit-plan.de