Foto © Plan International | Maria Thundu

Drei Fragen an Nadja Oehlrich

von Stiftung Hilfe mit Plan

Wer ist eigentlich die nette Stimme am Telefon? Seit September 2023 ist Nadja Oehlrich Teil des Stiftungsteams. Als Teamassistentin ist die dreifache Mutter unter anderem für das Büromanagement verantwortlich und organisiert unsere Projektreisen und Veranstaltungen. Hier stellt sie sich vor.

 

Wie bist du zur Stiftung Hilfe mit Plan gekommen?

Ich wollte schon lange bei einer gemeinnützigen Organisation arbeiten. Doch zunächst habe ich einen anderen Weg eingeschlagen: Angefangen habe ich im Bereich Medien, später gab es Stationen in der Tourismus- und Immobilienbranche. Doch mein Herzensthema war immer ein anderes. Das hätten meine Eltern eigentlich schon früh merken können. Bereits als Vierjährige habe ich mir überlegt, eine Schule für Waisenkinder in Afrika zu gründen. [lacht] Bei Plan International habe ich mich beworben, weil ich dort bereits lange ein Patenkind habe und sehr überzeugt von der Arbeit der Organisation bin. Als ich dann das erste Mal zum Vorstellungsgespräch im Haus der Philanthropie in Hamburg war, wusste ich: Das ist genau meins. Ich bin zum Teil in Südafrika aufgewachsen. Das hat mich sehr geprägt und ich habe mir immer gewünscht, auch über die Arbeit mit meinen beiden Heimatkontinenten verknüpft zu bleiben, meine Fremdsprachenkenntnisse und meine kulturellen Kompetenzen einbringen zu können. Und dann hat es zum Glück mit der Stelle in der Stiftung geklappt, wo ich genau das tun kann.

Was bringt dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Als Teamassistentin bin ich oft die Erste, die ans Telefon geht und freue mich, unseren Unterstützer:innen bei ihren Anliegen zu helfen. Daneben bin ich für die Organisation von Projektreisen zuständig. Da ich auch privat gerne abseits der bekannten Touristenrouten reise, ist das auf jeden Fall ein Highlight. Gemeinsam mit dem Plan-Kolleg:innen vor Ort planen wir die Projektbesuche und das touristische Programm drum herum, das einzigartige Einblicke in das jeweilige Land und die Kultur bietet. Aktuell bereiten wir für den Herbst eine Reise nach Laos vor, sowie eine Reise nach Malawi im Frühjahr 2025. Auch die Organisation unserer Veranstaltungen liegt in meinem Verantwortungsbereich. Aktuell ist das vor allem das 7. Internationale Stiftungstreffen, das vom 21. bis zum 23. Juni in Salzburg stattfindet. Hier sind wir gerade mitten in den Vorbereitungen und die Vorfreude steigt. Wie immer veranstalten wir das Treffen an einem sehr besonderen Ort, der kulturell viel zu bieten hat. Ich freue mich darauf, die Stiftungsfamilie in diesem wunderschönen Rahmen endlich auch persönlich kennenzulernen.

Was ist für dich das Besondere an der Stiftungsfamilie?

Unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan vereinen sich viele interessante Menschen, die gemeinsam an einem Strang ziehen. Wer sich an uns wendet, ist meist an einem Punkt in seinem Leben angekommen, an dem er oder sie etwas bewirken und geben möchte. Oft stecken dahinter sehr persönliche Beweggründe. Ich finde es schön, dass ich mir für jedes Anliegen Zeit nehmen und unsere Unterstützer:innen gemeinsam mit meinen Kolleg:innen individuell begleiten darf. Es ist sehr bereichernd, Teil dieses wunderbaren Teams zu sein und sich gleichzeitig für die Projekte von Plan International einsetzen zu können. Ich würde sagen, ich bin genau am richtigen Platz.

 

Sie möchten an einer Projektreise oder einer Veranstaltung teilnehmen oder haben allgemeine Fragen?

Dann bin ich die richtige Ansprechpartnerin.


Nadja Oehlrich

Tel.: 040 / 607 716 - 160
E-Mail: veranstaltungen@stiftung-hilfe-mit-plan.de

Das könnte Sie auch interessieren

Foto © Alf Berg

Projektreisen

Erleben Sie die Wirksamkeit Ihres Engagements vor Ort und kommen Sie mit Projektteilnehmenden und Gleichgesinnten ins Gespräch. Unsere nächste Projektreise geht nach Malawi.

Foto © camwork - Sébastien Ouvrard

Internationales Stiftungstreffen

Die Plan-Stiftungsfamilie kommt regelmäßig alle zwei Jahre zum großen Internationalen Stiftungstreffen zusammen. Im Juni 2024 trafen sich rund 180 Gleichgesinnte beim 7. Internationalen Stiftungstreffen in Salzburg. Einige Impressionen des Treffens finden Sie hier.