Corporate Social Responsibility
Was bedeutet Corporate Social Responsibility?
Der Begriff Corporate Social Responsibility bedeutet im Deutschen "Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung". Es besagt, dass Unternehmen eine gesellschaftliche Verantwortung haben und dementsprechend handeln müssen. Eine wichtige Voraussetzung für CSR ist das freiwillige Engagement des Unternehmens. Das gesamte Konzept beruht auf Freiwilligkeit und geht über gesetzliche Vorgaben hinaus.
Die Grundidee hinter dem Konzept ist, dass Unternehmen ihr Handeln nachhaltiger gestalten. Alle Aktionen von kleinen und großen Unternehmen haben direkte Auswirkungen auf die Gesellschaft. Mithilfe von CSR gestalten sie ihr zukünftiges Handeln nachhaltiger, da sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Das Ziel ist, nachhaltig und sozial verantwortlich zu wirtschaften.
Erklärung zum Begriff: "nachhaltig"
Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt, dass nicht mehr von etwas verbraucht werden darf, als vorhanden ist. So steht die Grundlage auch für zukünftige Generationen zur Verfügung. Das Leben und die Möglichkeiten von zukünftigen Generationen dürfen laut der Definition nicht gefährdet werden. Lexikon der Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bei Plan
In Bezug auf Plan International und unsere Projekte nutzen wir den Begriff meist eher in die Richtung, dass unsere Projekte nachwirken. Wir stoßen gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unseren Partnergemeinden eine bestimmte Entwicklung an, die dann fortgeführt wird. Irgendwann ist es dann soweit, dass die Gemeinden keine Unterstützung mehr von Plan International und unseren Mitarbeiter:innen benötigen. So wirken unsere Projekte langfristig.
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Woraus besteht Corporate Social Responsibility?
Corporate Social Responsibility umfasst drei Bereiche. CSR steht für verantwortliches Handeln innerhalb des eigenen Unternehmens, sowohl bei:
- ökonomischen,
- ökologischen,
- als auch bei sozialen Fragen.
Häufig werden diese Bereiche auch als Drei-Säulen-Modell bezeichnet.
Welche CSR-Aktivitäten gibt es?
Im Rahmen der ökologischen Verantwortung setzen Unternehmen Maßnahmen um, die darauf abzielen, natürliche Ressourcen schonend zu nutzen und klimaschädliche Emissionen zu reduzieren. Dazu gehört zum Beispiel auch der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien. Durch diese Aktivitäten tragen wir dazu bei, unsere Umwelt zu schützen.
Die soziale Verantwortung bezieht sich auf gesellschaftliche Themen wie die Wahrung der Rechte von Arbeitnehmer:innen. Mitarbeiter:innen spielen hierbei eine bedeutende Rolle. Die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Gewährleistung von Chancengleichheit im Unternehmen sind zentrale Elemente sozialer Verantwortung.
Unternehmen zeigen in diesem Zusammenhang ihre Maßnahmen und Ziele zur weltweiten Einhaltung der Menschenrechte auf. Eine kritische Überprüfung der Produktionskette ist entscheidend, um sicherzustellen, dass auch Zulieferer und Dienstleister die Menschenrechte respektieren. Die Berücksichtigung sozialer Entscheidungen, die die Interessen der Mitarbeiter:innen berücksichtigen, sollte sowohl für kleine als auch für multinationale Unternehmen zur Standardpraxis gehören. Zusätzlich umfasst dieser Bereich das gesellschaftliche Engagement, bei dem Organisationen und Unternehmen zum Beispiel lokale Projekte unterstützen können.
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex betont im Kontext der Nachhaltigkeit die Notwendigkeit der Veröffentlichung einer klaren CSR-Strategie. Dies schließt die Definition konkreter Ziele und die transparente Offenlegung von Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit mit ein. Da Transparenz bei CSR-Themen unerlässlich ist, spielt auch die Überwachung der vorgeschlagenen Maßnahmen eine wesentliche Rolle.
CSR mit Plan International
Seit wann gibt es Corporate Social Responsibility?
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