Die Zukunft liegt einen Spatenstich entfernt

Foto: Plan International

Ein früheres Patenkind aus Indonesien wird Öko-Gärtnerin, verdient sich ihr eigenes Geld – und baut an ihrer Zukunft.

An ihre Kindheit hat Jenete keine sonderlich guten Erinnerungen. Mit acht Jahren verliert die Indonesierin ihren Vater und lebt fortan allein mit der Mutter. Die unterstützt ihr Kind nach Kräften – doch das Einkommen reicht nicht immer, um der Tochter die College- und Studiengebühren zu bezahlen. „Ich half meiner Mutter beim Gemüseanbau auf unserem kleinen Feld“, erinnert sich die heute 21-jährige Jenete: „Die Hälfte verbrauchten wir selbst, die andere verkauften wir auf dem Markt. Das Einkommen half dabei, mein Schulgeld zu bezahlen.“ Die ersten Ernteerfolge werden später zum Türöffner für ihren Werdegang.

Jenete (21) ist ein ehemaliges Plan-Patenkind aus Indonesien
Als ehemaliges Patenkind nimmt Jenete (21) am Berufsbildungskurs „Green Skills – Grüne Fähigkeiten“ teil Plan International

Ackerbau und Abitur

Um sicherzustellen, dass insbesondere junge Frauen ein Einkommen erzielen, bietet das Projekt „Green Skills – Grüne Fähigkeiten“ von Plan International den Teilnehmerinnen kontinuierliche Unterstützung. Sie erhalten Unterricht in unternehmerischer Initiative und eine praktische Ausbildung für ökologische Landwirtschaft. Das passt auf Jenetes Lebenslauf – und als ehemaliges Plan-Patenkind bekommt sie eine Teilnahme angeboten. Ihr Leben nimmt seit 2020 dadurch eine Wendung: „Dank des Projekts kann ich meine schulische Ausbildung fortsetzen“, freut sich Jenete. „Durch das neue Wissen kann ich mein Einkommen im Gemüseanbau erhöhen, meine College-Gebühren bezahlen und sogar meinen Abschluss machen.“

„Ich kann mein Einkommen erhöhen, meine College-Gebühren bezahlen und meinen Abschluss machen.“

Jenete (21), ehemaliges Plan-Patenkind und Projektteilnehmerin

Bildung und Einkommen sind für viele Jugendliche in dem südostasiatischen Land keine Selbstverständlichkeit. Der Anteil junger Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren, die nicht in Bildung, Beschäftigung oder Ausbildung sind, betrug 2022 nach UN-Angaben 22,3 Prozent. Frauen sind davon am stärksten betroffen. Von ihnen wird erwartet, dass sie traditionelle Geschlechterrollen erfüllen. Da viele von ihnen daran gehindert werden, außerhalb des eigenen Hauses zu arbeiten, kann es für sie schwierig sein, relevante Fähigkeiten zu erlernen. Doch ohne einen Zugang zu Bildung und Ausbildung bleiben die Berufswünsche junger Frauen oft unerfüllt.

Eine junge Frau bedient einen motorisierten Pflug
Jenete (21) professionalisiert den Anbau auf ihrem Feld Plan International
Junge Mädchen amüsieren sich zusammen
Mädchen nehmen an einem Workshop für Lebenskunde und Entscheidungsfindung teil Plan International

Bioprodukte aus Ost-Nusa Tenggara

Mit dem Ackerbauprojekt öffnen sich für Jenete neue Chancen: „Als ich in die Oberschule kam, baute ich auf fünf Beeten Gemüse an. Jeden Morgen prüfte ich meine Pflanzen und goss sie. Nach dem Unterricht kümmerte ich mich wieder um die Felder – und konnte dadurch die Fahrtkosten zur Schule, das Schulgeld und die Bücher bezahlen“, sagt die wissbegierige junge Frau.

Während sie ihre Ausbildung an einem College in Soe in der Provinz Ost-Nusa Tenggara fortsetzt, gedeihen Auberginen, Chili, Tomaten und Bohnen auf ihren Beeten. Seit der Corona-Pandemie mit vielen Quarantäne-Beschränkungen verkauft sie ihre Erzeugnisse nicht mehr nur auf dem Markt, sondern direkt aus dem Garten an die Kundschaft aus ihrem Dorf. Ein einträgliches Geschäft – und noch dazu Bio. „Ursprünglich wusste ich wenig über landwirtschaftliche Praktiken, vor allem nichts über eine grüne und umweltfreundliche Produktion von Gemüse“, sagt Jenete.

Eine paradiesisch schöne Bucht im tropischen Sonnenuntergang in Indonesien
Die tropische Inselwelt von Ost-Nusa Tenggara in Indonesien Roy Rubianto

Das Projekt fördert umweltfreundliche Anbaumethoden, die hohe Erträge bringen, ohne die Umwelt zu schädigen. Junge Frauen wie Jenete haben jetzt das Selbstvertrauen, sich für eine ökologische Landwirtschaft zu entscheiden, damit sie ein sicheres Einkommen für ihre Zukunft haben und das Leben der Menschen in ihrer Gemeinde insgesamt verbessern können.

„Ich kann mein eigenes Einkommen erwirtschaften – etwas, von dem ich dachte, dass ich es nie haben könnte.“

Jenete (21), ehemaliges Plan-Patenkind und Bio-Landwirtin

Über das „Green Skill“-Projekt bekamen neben Jenete weitere 2.000 Jugendliche in den Bezirken Soe und Kefa in Ost-Nusa Tenggara eine Ausbildung und letztlich eine Beschäftigung. In Gruppenarbeit erwarben sie grundlegende Kenntnisse beim Gartenbau – von der Vorbereitung der Böden über die Pflege von Setzlingen, die Erntezeit und die Nachernte bis hin zum Finanzmanagement. Die Nachhaltigkeit des Vorhabens unterstützen Schulungen zu Lebenskunde und Entscheidungsfindung.

„Am Anfang fiel es mir schwer und ich fühlte mich in den Gruppen nicht wohl“, sagt Jenete. „Jetzt bin ich viel selbstbewusster und kann mein eigenes Einkommen erwirtschaften – etwas, von dem ich dachte, dass ich es nie haben könnte.“

Marc Tornow hat Südostasien-Wissenschaften studiert, Indonesien bereist und Jenetes Geschichte mit Material aus dem örtlichen Plan-Büro aufgeschrieben.

Ein junge Frau hat einen Korb voller Tomaten geerntet
Die Bio-Tomaten verkauft Jenete direkt vom Feld an ihre Kundschaft Plan International

Mit einer Patenschaft helfen

In Indonesien stehen Maßnahmen für eine bessere Bildung und Ausbildung junger Menschen, Katastrophenprävention sowie Anpassungen an den Klimawandel im Fokus unserer Arbeit.

Mit einer Patenschaft unterstützen Sie nicht nur ihr Patenkind, sondern auch die gesamte Gemeinde. Denn durch Ihre Hilfe können wir wichtige Projekte in der Gemeinde umsetzen.

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