Periodenarmut, Tabus und fehlendes Wissen: Menstruation in Deutschland
Key Facts der Befragung zum Herunterladen und Teilen
Menstruation weltweit: Beispiele aus unserer Projektarbeit
Erfahren Sie hier im Video und in unserem digitalen Plan Post-Magazin von Mädchen und jungen Frauen aus unseren Programmländern in Asien, Afrika und Lateinamerika mehr darüber, vor welchen Herausforderungen sie mit ihrer Menstruation stehen – und wie Plan International sie unterstützt.
Vorstellung der wichtigsten Ergebnisse
Time to act – Es muss etwas passieren!
Menstruation ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Ziel ist es, bis 2030 eine Welt zu schaffen, in der die Menstruation etwas völlig Normales ist und keine Frau und kein Mädchen aufgrund der Periode daran gehindert wird, ihr volles Potenzial zu entfalten. Aus den Ergebnissen der Befragung hat Plan International in Zusammenarbeit mit WASH United Forderungen an Politik und Gesellschaft abgeleitet.
- Das Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und das Auswärtige Amt (AA) müssen im Austausch mit der Zivilgesellschaft klar messbare Ziele für das Handlungsfeld Menstruationsgesundheit und -hygiene definieren.
- Die zuständigen Ministerien des BMZ und AA sollten unter enger Beteiligung der Zivilgesellschaft Positionspapiere zu Menstruationsgesundheit und -hygiene erarbeiten.
- Um die erfolgreiche Arbeit deutscher Organisationen zum Thema Menstruation im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe weiter auszubauen, braucht es dringend mehr Bundesmittel.
- Menstruationsgesundheit und -hygiene muss stärker in bereits bestehende Projekte und Programme des BMZ und Auswärtigem Amts integriert werden. Dazu ist ein strukturierter Austausch zwischen den zuständigen Ministerien und der Zivilgesellschaft notwendig.
- Kostenlose Periodenprodukte sollten in allen Schulen, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung stehen, um Periodenarmut entgegenzuwirken.
- Sanitäranlagen und Toiletten in Schulen und öffentlichen Gebäuden müssen sauber und angemessen ausgestattet und den Bedürfnissen menstruierender Mädchen und Frauen entsprechen.
- Zeitgemäße, nicht peinliche Perioden-Aufklärung für alle Jugendlichen ist notwendig. Sie darf nicht nur biologische Fakten vermitteln, sondern muss auch Tabus abbauen und das Selbstvertrauen stärken. Menstruationsaufklärung sollte Teil der Lehrpläne für die 5. und 6. Klasse in allen Bundesländern sein.
- Perioden-Tabu beenden: Um soziale Normen und Einstellungen rund um das Thema Menstruation in der Breite der deutschen Gesellschaft zu verändern, braucht es eine landesweite öffentlichkeitswirksame Sensibilisierungskampagne durch die Bundesregierung.
WASH United und der Menstrual Hygiene Day
Der Bericht zur Befragung entstand in Zusammenarbeit mit WASH United – eine 2011 gegründete gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin, die sich zum Ziel gesetzt hat, sauberes Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) für alle Menschen weltweit zu erreichen. Der Fokus liegt dabei auf dem Tabu-Thema Menstruation. 2014 initiierte WASH United den „Menstrual Hygiene Day“ (Weltmenstruationstag), der seitdem jährlich am 28. Mai stattfindet. Zusammen mit über 830 Partnerorganisationen aus aller Welt schafft der Menstrual Hygiene Day als weltweit größte Kampagne zur Enttabuisierung der Periode Bewusstsein für das Thema, hilft Tabus und Stigmata abzubauen und bringt Regierungen und andere Organisationen dazu, mehr für das Thema zu tun.
WASH United entwickelt außerdem zeitgemäße, skalierbare Inhalte für die Menstruationsaufklärung. Der „Hygiene Education Guide“ wird über eine digitale Plattform Partnerorganisationen im globalen Süden gratis zur Verfügung gestellt – bislang konnten über 1,6 Millionen Mädchen erreicht werden. Ab Ende Mai 2022 steht mit „Emmas Welt“ außerdem eine neue Aufklärungslösung für den deutschsprachigen Raum zur Verfügung.
Weiteres Pressematerial zum Download
Magazin-Schwerpunkt: Menstruation weltweit
Menstruation und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Die Arbeit von Plan International ist eng mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) der Vereinten Nationen verknüpft – sie bilden die Basis unseres Engagements und unserer Arbeit. Für das Erreichen folgender SDGs ist gute Monatshygiene besonders wichtig:
Sinnvoll Schenken
Eine einfache, aber wertvolle Möglichkeit, Mädchen dabei zu unterstützen, ihr Grundrecht auf Hygiene wahrzunehmen, sind unsere „Sinnvoll Schenken“-Spenden: