„Moyo“ bedeutet „Herz“ auf Suaheli, die Sprache, die auch im ostafrikanischen Kenia gesprochen wird. Das Herz von Olympionike Philipp Pflieger schlägt, neben Marathonlaufen, für soziales Engagement – und Kaffee aus Kenia. Die Früchte seiner Herzensinitiative gibt es nun im Plan Shop.
Als Langstrecken-Profi ist Plan-Botschafter Philipp der Läufer:innen-Nation Kenia eng verbunden. Etliche Male trainierte er mit den kenianischen Sportler:innen vor Ort. So auch in seinem letzten Training 2022, bevor Philipp ein Jahr später seine Laufkarriere beendete. Doch das Ende seiner Leistungssport-Laufbahn bedeutet für den heute 37-Jährigen nicht das Ende seiner Freundschaft mit Kenia – im Gegenteil. Er möchte etwas zurückgeben, sich engagieren. Geschlechtergerechtigkeit ist ihm dabei besonders wichtig.
Während seines letzten Trainingslagers lernt Philipp Spitzenläuferin Joan Chelimo kennen, sie ist Mitbegründerin der NGO Tirop’s Angels. Entstanden ist die NGO nach dem Femizid an der Läuferin Agnes Jebet Tirop, die von ihrem Ehemann ermordet wurde. Seitdem geht die Organisation gegen geschlechterspezifische Gewalt vor. Sie engagiert sich für Zufluchtsorte für Frauen, Bildungsförderung für Mädchen sowie die Entstigmatisierung von Frauen, die Gewalt erfahren haben. Berührt von ihrem Einsatz, entschließt Pflieger, Tirop’s Angels in Kenia zu unterstützen.
An dieser Stelle kommt der Kaffee ins Spiel. Die Idee: kenianischen Kaffee direkt aus der Region beziehen, um ihn dann im bayrischen Parsberg zu rösten, in Deutschland zu verkaufen und für jedes verkaufte Kilo einen Euro an die NGO Tirops Angels zu spenden.
Im Bezirk Nandi County im Osten Kenias findet Philipp schließlich, wonach er sucht. Hier liegt die Lions Hills Farm, die Edward mit seiner Familie betreibt. Neben Tee wachsen dort auf acht bis zehn Hektar Kaffeepflanzen. Während der Erntezeit zwischen Oktober und Dezember arbeiten 250 Personen auf der Lions Hills Farm, die selbst auch eine soziale Ader hat. Weil Menschen eine zweite Chance verdienen, beschäftigen Edward und seine Familie auch straffällig gewordene Jugendliche und setzen sich so für ihre Resozialisierung ein.
Nach einem Besuch in den Nandi Hills wird die Idee in die Wirklichkeit um - und die soziale Arabica Kaffeebohne in Bewegung gesetzt. Der Moyo Coffee, der nun auch im Plan Shop zu erwerben ist, unterstützt demnach nicht nur Edwards Farm in Kenia, sondern auch die Arbeit der Tirops Angels für Geschlechtergerechtigkeit und -sicherheit.
Was soziales Engagement betrifft, ist Olympionike Philipp Pflieger kein Neuling. Seit 2018 ist er Plan-Botschafter, macht sich für die Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ stark und unterstützt zudem auch sein Patenkind Sifa aus Ruanda. Gerade der Kampf gegen häusliche Gewalt und die bestehende Ungleichberechtigung der Geschlechter, liegen Philipp schon lange am Herzen. Er ist fest davon überzeugt, dass Sport hierfür ein hilfreicher Motor ist. Neben seinem Einsatz für Frauenrechte und mehr Selbstbestimmung für Mädchen im Allgemeinen, liegt Philipp auch viel daran, ein Vorbild zu sein – als Sportler, als Vater einer Tochter und sozial engagierter Mensch. Erst im Oktober trainierte er bei den „Champions of Change“-Sport-Tagen Kinder in Berlin, um ihnen nicht nur das Laufen als Sport, sondern auch Durchhaltevermögen, Fairplay und Engagement nahezubringen.