Das war „Because I am a Girl“
Because I am a Girl ist mit großem Erfolg beendet. Doch noch immer werden Mädchen auf der ganzen Welt ausgebremst, unterschätzt und übergangen. Unsere aktuelle Kampagne Girls Get Equal fordert echte Gleichberechtigung für alle und will die Normen und Strukturen, die Diskriminierung zugrunde liegen, verändern. Erfahren Sie hier mehr über Girls Get Equal.
Weltweites Engagement - Bildung stärkt Mädchen!
Mit unserer weltweiten Kampagne Because I am a Girl haben wir uns von 2012 bis 2018 in allen Plan-Ländern speziell für die Bildung von Mädchen stark gemacht. Sie sollten mindestens neun Jahre zur Schule gehen können oder eine vergleichbare Bildung erhalten, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Seit 2012 konnten wir durch unsere Projektarbeit das Leben von nahezu fünf Millionen Mädchen direkt verbessern. Durch unsere politische Arbeit haben wir unter anderem erreicht, dass die Staaten Malawi und Guatemala das offizielle Heiratsalter von 16 auf 18 Jahre herauf setzten.
Zeichen setzen - überall auf der Welt
Zu den größten Erfolgen, die wir mit Because I am a Girl errungen haben, zählt der Welt-Mädchentag: Ende 2011 ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum „International Day of the Girl Child“, zum Welt-Mädchentag. Dies geht auf eine Initiative von Plan International zurück. Der Welt-Mädchentag ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichberechtigung und der zentrale Aktionstag für Plans Aktivitäten für die Rechte von Mädchen.
Gleichberechtigung - auch in Zukunft
Durch unsere Arbeit wissen wir: Die ganze Gesellschaft profitiert davon, wenn wir Mädchen und Frauen stärken. Deshalb sind die Ziele und Werte unserer Kampagne Because I am a Girl längst elementarer Bestandteil unserer Arbeit - und die Kampagne ist deswegen mit großem Erfolg beendet. Ihre Werte spiegeln sich wieder in unserer internationalen Vision: Wir machen uns stark für eine Welt, in der die Rechte der Kinder geachtet werden und Mädchen gleichberechtigt sind. Das Ziel ist, dass 100 Millionen Mädchen lernen, leiten, entscheiden und sich entfalten.
Da wahre Gleichberechtigung aber bislang noch in keinem Land der Welt erreicht ist, gehen wir mit unserer aktuellen Kampagne Girls Get Equal noch einen Schritt weiter. Girls Get Equal stellt nicht mehr die Barrieren in den Mittelpunkt, mit denen Mädchen und Frauen weltweit konfrontiert sind. Unsere aktuelle Kampagne fokussiert auf die Mädchen und Frauen selbst - ihre Stimmen, ihre Stärke, ihr Führungspotential. Erfahren Sie hier mehr über Girls Get Equal.