Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Fuhr 24 Stunden Rennrad, um auf seine Spendenaktion aufmerksam zu machen: Ultracyclist und Plan-Botschafter Martin Neitzke (© Martin Neitzke).
02.05.2022 - von Jan Grönewald

622 km in 24 Stunden - Martin Neitzke im Einsatz gegen Mangelernährung

Anlässlich des traditionellen Radrennens Eschborn-Frankfurt am 1. Mai hat "Kinder brauchen Fans!"-Botschafter Martin Neitzke ein ganz besonderes 24-Stunden-Charity-Event absolviert. Um auf sein Spendenprojekt gegen Mangelernährung aufmerksam zu machen, drehte der Ultracyclist die Vorzeichen um und fuhr in knapp 24 Stunden ca. 622 km von Frankfurt/Oder nach Eschborn.

Nach diesem Kraftakt steht für Martin sein nächstes großes Ziel an: sein Start beim "Race Across America". Bei dem ultralangen Rennen geht es mit dem Rennrad über 4.900 km von der West- an die Ostküste der USA. Dies nimmt der 39-jährige Darmstädter zum Anlass, um seine Fans zu Spenden für das Plan-Projekt  "Mangelernährung verhindern" in Kambodscha aufzurufen.

"Nicht nur im Ultracycling ist eine gesunde Ernährung von großer Bedeutung. Wir in Europa leben in einem Überfluss an Nahrung. Doch in den Ländern des globalen Südens kann mangelnde Ernährung über die selbstbestimmte Entwicklung von Kindern entscheiden. Gemeinsam mit der Kinderrechtsorganisation Plan International setze ich mich dafür ein, die Situation der Lebensmittelarmut unter Kleinkindern in Kambodscha zu verbessern.", erklärt der Radsportler sein Engagement. 

Martin Neitzke ist Extremradfahrer und "Kinder brauchen Fans!"-Botschafter. Der "Ultra-Cyclist" durchquerte bereits den afrikanischen und südamerikaischen Kontinent komplett mit dem Fahrrad und nimmt regelmäßig an diversen Transkontinental-Rennen teil.

Weitere Infos zur Spendenaktion