Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Auszubildende von schauinsland-reisen bei der Scheckübergabe in Höhe von 5.000 Euro an Plan International Deutschland © schauinsland-reisen GmbH
20.11.2023 - von Linda Molidor

Azubis von schauinsland-reisen sammeln Spendengeld

Die Auszubildenden der IT-Abteilung von schauinsland-reisen führten eine gelungene Spendenaktion aus: Der Erlös aus dem Verkauf von Altgeräten soll Kindern und jungen Erwachsenen auf den Philippinen zugutekommen.

Bereits seit fünf Jahren unterstützt schauinsland-reisen Plan International Deutschland im Rahmen von 100 Kinderpatenschaften in vier Ländern, welche durch die Auszubildenden und Mitarbeitenden des Unternehmens betreut werden. Neben dem regelmäßigen Briefkontakt, den die Auszubildenden des Unternehmens zu den Patenkindern pflegen, plant schauinsland-reisen immer wieder verschiedene Spendenaktionen. Ein ganzheitliches soziales und nachhaltiges Engagement ist dem Unternehmen besonders wichtig, was sich anhand der Motivation seiner Mitarbeitenden bemerkbar macht.

Dieses Jahr haben sich die Auszubildenden aus der IT-Abteilung eine gelungene Aktion überlegt, um das Plan-Projekt „Kinder vor Menschenhandel schützen“ auf den Philippinen zu unterstützen. Es wurde eine Spendenaktion gestartet, bei welcher die Mitarbeitenden der Zentrale am Standort Duisburg gegen eine Spende Altgeräte der IT-Abteilung erwerben konnten. Auf diese Art und Weise konnten 5000,- Euro für das Projekt gesammelt werden, welche mit großer Freude an Plan übergeben wurden.

Mit dem Projekt zielt Plan darauf ab, 12.184 Kinder und Jugendliche auf den Philippinen vor Missbrauch und Ausbeutung durch Menschenhandel sowie Zwangs- und Frühverheiratung zu schützen. Dabei soll Betroffenen Zugang zu angemessenen Beratungs- und Betreuungsangeboten ermöglicht werden. Um eine nachhaltige Wirkung des Projektes sicherzustellen, arbeitet Plan eng mit lokalen Behörden und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen, die die Arbeit auch nach Projektende fortführen.