In Deutschland haben wir fast alle rund um die Uhr Zugang zu sauberem Trinkwasser. Wir können Wasser einfach trinken, wenn wir Durst haben. Wasser ist ein elementares Menschenrecht – das unterstützen auch der Wasserfilter-Hesteller BRITA, der Fußballverein SV Wehen Wiesbaden (SVWW) sowie die Kinderechtsorganisation Plan International. Doch rund 785 Millionen Menschen weltweit (rund 1 von 10) haben keine Grundversorgung mit sauberem Trinkwasser.
Anlässlich des Weltwassertages am 22. März 2022 wollen der SVWW und Plan International gemeinsam mit BRITA deshalb dort helfen, wo der sichere Zugang zu sauberem Trinkwasser durch die Auswirkungen des Klimawandels bedroht ist. Im ostafrikanischen Malawi etwa fällt Regen nur noch unregelmäßig. Die zunehmende Trockenheit im Land gefährdet den Zugang zu sauberem Trinkwasser – mit schwerwiegenden Folgen: Durch fehlendes sauberes Wasser und schlechte Hygienebedingungen können sich etwa Krankheiten und Infektionen schneller verbreiten. Deshalb stärkt Plan International mit dem Projekt "Kinder vor der Klimakrise schützen" rund 2.500 Familien in Malawi gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels: mit Schulungen zu nachhaltiger Landwirtschaft, dürreresistentem Saatgut und verbesserter Wasserversorgung.
Der SVWW und BRITA unterstützen das Projekt: Passend zum Kampagnen-Claim von BRITA „Vereint für mehr Trinkwasser“ hat dazu der SVWW-Hauptsponsor die Trikotbrust für Plan International freigegeben. Ebenfalls unterstützt wird die Aktion von A.B.S. Global Factoring, indem anstelle des quickpaid-Logos die URL zur Spendenaktionsseite plan.de/Wasser zum Spendenaufruf auf der Rückseite des Trikots zu sehen sein wird. Die in der Partie getragenen Spielertrikots werden im Nachgang in der SWW-Schatztruhe im Onlineshop der Rot-Schwarzen versteigert. Die Erlöse aus der Schatztruhe und weiteren Aktion rund um das Charity-Spiel werden dabei zu gleichen Teilen in Plans Projekt „Kinder vor der Klimakrise schützen“ in Malawi sowie in die Ukraine-Nothilfe von Plan fließen.