Dabei sorgen verschiedene Weihnachtsaktionen wie ein Nostalgiekarussell und eine Rollenbahn für Kinder neben dem Verkauf von Glühwein, Kinderpunsch und Crêpes rund um die Westtribüne der BRITA-Arena für eine festliche Adventsstimmung.
Gemeinsam mit seinem Charity-Partner Plan International unterstützt der SVWW mit Spenden und Aktionserlösen das Hilfsprojekt in Malawi. „Wir legen Innerhalb unseres Sozialkonzepts zwar einen starken Fokus auf die regionale Förderung und Übernahme sozialer Verantwortung, doch gerade in pandemischen Zeiten öffnet sich vor allem in Entwicklungsländern die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter“, so Markus Klepzig, Leiter Marketing und Vertrieb beim SVWW. „Aus diesem Grund haben wir uns in diesem Jahr dafür entschieden, das Projekt „Kinder vor der Klimakrise schützen" gemeinsam mit Plan International zu unterstützen.“
Im ostafrikanischen Malawi sind viele Familien existenziell betroffen. Dort haben Dürren und Überschwemmungen in den vergangenen Jahren ganze Ernten vernichtet, worunter vor allem die Kinder leiden: in Malawi sind 37 Prozent der Kinder unter fünf Jahren ernährungsbedingt unterentwickelt. Das Ziel des Projekts ist es, 2.500 Familien in Malawi gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels zu stärken: mit Schulungen zu nachhaltiger Landwirtschaft, verbesserter Wasserversorgung und dürreresistentem Saatgut.
Als Dankeschön wird unter allen Spender:innen über die Aktionsseite ein exklusives digitales Meet & Greet mit SVWW-Kapitän Sascha Mockenhaupt zusammen mit SVWW-eSportlerin Ebru Önal verlost. Gespendet werden kann außerdem direkt beim Ticketkauf und am Spieltag über den Kauf von SVWW-Weihnachtsmützen.
Hier geht es zur Aktionseite des SVWW.