Seit Beginn der 2. Bundesliga-Saison 2024/2025 setzen die HELM AG und der Hamburger SV gemeinsam mit Plan International ein sichtbares Zeichen für Kinderrechte und Gleichberechtigung. Auf und neben dem Fußballplatz treten die drei Partner immer wieder gemeinsam auf, um mit verschiedenen Aktionen Mädchen und junge Frauen sowohl aus der Region Hamburg als auch weltweit zu stärken.
Dabei ist das heute erschienene HSV-Sondertrikot der vorläufige Höhepunkt und ein ganz besonderes Symbol: Es ist das Ergebnis der Kreativität und Leidenschaft echter HSV-Fans. Acht Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren, die regelmäßig ins Stadion gehen und teilweise zu den HSV Young Ones gehören, haben dieses Trikot in einem besonderen Workshop zum Weltmädchentag im Oktober 2024 gestaltet.
Der Weltmädchentag wurde auf Initiative von Plan International von den Vereinten Nationen 2011 ausgerufen und wird seitdem jedes Jahr am 11. Oktober gefeiert. Ziel ist es, auf die Herausforderungen von Mädchen aufmerksam zu machen und ihre Rechte zu stärken. Denn immer noch gehen Mädchen weltweit seltener zur Schule, sind häufiger von Unterernährung betroffen und können seltener ihre Rechte auf Selbstbestimmung und Chancengleichheit wahrnehmen als Jungen.
Auch die HSV-Mädchen kamen mit einer klaren Vorstellung in den Workshop: Unsere Werte sind Gleichberechtigung, Freiheit und Vielfalt. Mit dem Austausch über diese Werte sowie ihre Träume, Wünsche und Gemeinsamkeiten entstand das Sondertrikot 2024/25. Die Mädchen entschieden sich, unterstützt durch adidas und 11teamsports, für ein dunkelblaues Trikot mit markanten Farbakzenten in Hellblau und Neonorange. Das Highlight: Die Werte der Mädchen – Freiheit, Vielfalt, Glück und der starke Wunsch nach einer gleichberechtigten Welt - verwandelte HSV-Künstler Kid Overhead in eine grafische Darstellung unterhalb der Brust. Ein weiterer Blickfang ist der Schriftzug im Nacken: „Love Hamburg – Hate Sexism“, mit dem die Mädchen die Botschaft dieses Trikots auf den Punkt bringen.
Zudem wurde jedem Mädchen eine Nummer zwischen 1 und 9 zugeordnet, welche Kid Overhead nach den persönlichen Werten und Träumen individuell gestaltet hat. So sind die Rückennummern ein einzigartiger Ausdruck der Identität der Mädchen geworden. Auch die HELM AG und Plan International, die aktiv an der Ideenfindung mitgewirkt haben, sind auf dem Trikot verewigt. Das „Plan International“-Logo ist auf dem linken Ärmel zu sehen, während das „Weltmädchentag powered by HELM“-Label im inneren Nackenbereich den gemeinsamen Einsatz für gleiche Chancen und Rechte symbolisiert.
Dieses Trikot ist mehr als ein Stück Stoff – es macht die Träume der Mädchen aus Hamburg und der ganzen Welt sichtbar, auch auf dem Platz: Beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Nürnberg (05.04.) und beim Spiel der HSV-Frauen gegen Borussia Mönchengladbach (31.03.) wird es von den Mannschaften getragen – ein starkes Statement für eine bessere, gerechtere Welt. Mit dem Kauf des Sondertrikots unterstützen alle Fans die Arbeit von Plan International zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen, denn ein Teil des Erlöses pro Trikot geht direkt an den Mädchen-Fonds der Kinderrechtsorganisation.