Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Schulkinder aus einem Plan-Projekt in China
Schulkinder aus einem Plan-Projekt in China © Plan International
27.01.2022 - von Sandra Henseler

Engelhard spendet 5.000 Euro für den Nothilfe-Fonds

Das international agierende Familien-Unternehmen Engelhard spendete als langjähriger Partner von Plan International zum Jahresbeginn für Kinder in Notsituationen.

Weltweit nimmt die Zahl der Naturkatastrophen zu. Erdbeben, Tropenstürme oder Flutkatastrophen treffen vor allem die Schwächsten. Um Kindern und ihren Familien weltweit in diesen Notsituationen schnell und unbürokratisch helfen zu können, hat sich das Pharmaunternehmen Engelhard für eine Spende von 5.000 Euro an den Nothilfe-Fonds von Plan entschieden.

„Fürsorge ist für uns ein zentrales Thema - nicht nur im Hinblick auf verantwortungsvolle Medizin gegenüber unseren Patienten, sondern auch, indem wir der Gesellschaft etwas zurückgeben. Wir wol­len die­je­ni­gen un­ter­stüt­zen, die sich für die Kleinsten in unserer Gesellschaft stark machen“, sagt Geschäftsführer Richard Engelhard. „Denn nur ge­mein­sam kön­nen wir et­was be­we­gen.“ Die Partnerschaft mit Plan besteht schon seit mehr als 12 Jahren.

Mit dem Nothilfe-Fonds können Trinkwasser, Nahrungsmittel, Notunterkünfte und Sanitäranlagen, aber auch Decken, Planen und Hygieneartikel kurzfristig bereitgestellt und verteilt werden. Plans Katastrophenhilfe konzentriert sich dabei auf die Unterstützung betroffener Kinder. Im Mittelpunkt steht dabei für uns die Versorgung von Kindern mit benötigten Hilfsgütern. Außerdem schützt Plan sie vor sexueller Gewalt und Vernachlässigung und unterstützt sie bei der Verarbeitung belastender Erlebnisse.

Für 5.000 Euro können beispielsweise Notfall-Schul-Kits für 300 Kinder bereitgestellt werden, die ihnen den Wiedereinstieg in den Unterricht ermöglichen. Die Notfall-Schul-Kits, bestehen aus Ranzen, Stiften, Schreibblock und Aufgabenheft, damit Mädchen und Jungen an ihrem neuen oder vorübergehenden Zufluchtsort wieder zur Schule gehen können.

Mehr über den Nothilfe-Fonds von Plan erfahren.