Zuletzt unterstütze Eppendorf das Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“ mit insgesamt 150.000 Euro. In den Projektgemeinden konnten unter anderem 46 Wasseranlagen gebaut und renoviert sowie Latrinen für 324 Haushalte errichtet werden.
In den nächsten zwei Jahren fördert das Unternehmen nun das Projekt „Zukunftschancen durch nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz“ in Laos mit jährlich 70.000 Euro. Auch dieses Mal konnten die rund 5.000 Eppendorf-Mitarbeiter:innen abstimmen, welches Projekt sie künftig unterstützen.
Mit diesem Projekt fördert Eppendorf 16 Gemeinden in der entlegenen Region Bokeo mit den Auswirkungen des Klimawandels zurechtzukommen, ihre Landwirtschaft anzupassen und ihre Lebensgrundlagen zu sichern. Dazu werden junge Frauen und Männer zu nachhaltiger Landwirtschaft geschult und beim Aufbau von Kleinstunternehmen unterstützt. Auch der Bau und die Einrichtung von zwei landwirtschaftlichen Lernzentren steht im Fokus.
Zusätzlich übernimmt das Unternehmen 15 Patenschaften für Mädchen aus 15 Ländern. Die Patenkinder werden von Mitarbeiter:innen und Abteilungen betreut, wodurch ein interkultureller Austausch gefördert wird und die Mitarbeiter:innen selbst noch intensiver in das soziale Engagement des Unternehmens einbezogen werden.
Die Eppendorf Gruppe ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das in Summe rund 20.000 verschiedene Produkte für die Arbeit im Labor herstellt.