Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
18.09.2024 - von Laura Steiner

Der Citybiathlon 2024 stark für Kinderrechte!

Gemeinsam haben sich der Citybiathlon und Plan International bereits zum vierten Jahr in Folge für die Rechte von Kindern stark gemacht und in diesem Jahr gezielt auf das Plan-Porjekt "Berufliche Zukunft für Jugendliche“ in Ecuador aufmerksam gemacht.

Bereits seit 2020 engagiert sich der Citybiathlon der n plus sport GmbH gemeinsam mit Plan International für die Rechte von Kindern und unterstützte in diesem Jahr gezielt das Hilfsprojekt „Berufliche Zukunft für Jugendliche in Ecuador.

Erstmalig fand das Biathlon Event in Dresden statt, wo 10.000 Fans vor Ort die spannenden Wettkämpfe verfolgten. Neben einer werblichen Präsenz am Streckenrand, konnten wir gemeinsam u.a. über Social Media auf das Plan-Projekt in Ecuador aufmerksam machen. Denn eine Wirtschaftskrise und die Coronapandemie haben Ecuador hart getroffen. Viele junge Menschen sind arbeitslos. Es fehlen Berufs- und Bildungsangebote, damit Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Mit dem Projekt „Berufliche Zukunft für Jugendliche“ werden junge Frauen und Männer beim Start in die Selbstständigkeit – mit unternehmerischem Wissen, fachlichen Schulungen und Startkapital für ihr eigenes Unternehmen unterstützt. Zudem werden Trainings angeboten, in denen die Teilnehmenden ihre Soft Skills verbessern können, lernen, wie sie ihren Lebenslauf schreiben und Bewerbungsgespräche meistern. Ziel ist, dass sich junge Frauen und Männer in Ecuador aktiv in den Arbeitsmarkt integrieren und ihren Lebensunterhalt sichern können.

Neben dem Engagement für das Projekt in Ecuador unterstützt die n plus sport GmbH auch  - u.a. mit einer Kinderpatenschaft für ein Patenkind in Vietnam