Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Ein Blick aus dem Dschungel: Julias (9) Bild gewinnt den ersten Platz im Einzelwettbewerb der Alterskategorie 7–12 Jahre. © STAEDTLER SE
27.08.2024 - von Linda Molidor

Neuer Rekord zum Weltkindermaltag 2024: Über 100.000 Einsendungen beim Malwettbewerb von STAEDTLER

Das Motto „Wunderbarer Wald“ zum Weltkindermaltag am 6. Mai 2024 hat weltweit viele Kinder dazu inspiriert, kreativ zu werden. STAEDTLER rief vom 1. März bis zum 31. Mai 2024 zum jährlichen Malwettbewerb auf – mit überwältigender Resonanz: Insgesamt wurden 100.436 Kunstwerke eingesandt, weit mehr als jemals zuvor. Die Aktion hat nicht nur die künstlerische Begeisterung geweckt, sondern auch einen wohltätigen Zweck erfüllt: Im Rahmen der zahlreichen kreativen Beiträge unterstützt STAEDTLER auch in diesem Jahr wieder ein Projekt von Plan International Deutschland mit 50.000 Euro.

Zum Weltkindermaltag 2024, der bereits seit 2008 vom Schreibwarenhersteller STAEDTLER ins Leben gerufen wurde, haben Kinder aus elf verschiedenen Ländern fleißig zu Stift und Papier gegriffen. Bis Ende Juli wurden in den verschiedenen internationalen Wettbewerben insgesamt 100.436 Kunstwerke eingereicht – ein neuer Rekord. Damit wurde die bereits rekordverdächtige Zahl von 65.132 Einsendungen im Vorjahr deutlich übertroffen. Besonders herausragend war die Beteiligung in Peru, wo allein 57.542 Bilder eingereicht wurden.

Dabei sollte das Motto „Wunderbarer Wald“ den Fokus auf die entscheidende Bedeutung der Wälder für unseren Planeten lenken. Ihre Funktion als Heimatträger für Lebewesen sowie ihr wichtiger Beitrag für die Klimaregulation hat Kinder weltweit inspiriert: Ihre eingereichten Kunstwerke spiegeln die beeindruckende Vielfalt der Wälder und ihrer tierischen Bewohner wider. In Deutschland war der Fuchs ein besonders beliebtes Motiv. 

Auch in diesem Jahr haben die ehrenamtlichen Aktionsgruppen von Plan International maßgeblich zum Erfolg in Deutschland beigetragen. Kindergärten, Schulen und Lehrkräfte wurden von ihnen zur Teilnahme mobilisiert, wodurch sie die Arbeit von Plan International kindgerecht vermitteln konnten. Darüber hinaus unterstützten sie lokale Veranstaltungen in Städten und Gemeinden, indem sie vielfältige Malaktionen ermöglichten. 

Basierend auf der hohen Zahl der malerischen Einsendungen unterstützt STAEDTLER das Projekt „Zukunftschancen durch nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz in Laos“ von Plan International Deutschland mit 50.000 Euro. Das Projekt unterstützt 16 Gemeinden in der abgelegenen Region Bokeo dabei, sich an die durch den Klimawandel verursachten Dürreperioden anzupassen, ihre Landwirtschaft umzustellen und ihre Lebensgrundlagen zu sichern. Zudem trägt Plan International Deutschland mit dem Projekt in Laos zum Erhalt der Wälder und einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bei.

Der Malwettbewerb rund um den Weltkindermaltag geht ab März 2025 in die nächste Runde, und ab dann heißt es wieder „Ran an die Stifte!“.

Mehr Informationen zum Weltkindermaltag und zur Zusammenarbeit zwischen STAEDTLER und Plan International Deutschland finden Sie unter: Malen für den guten Zweck