Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Plan International Deutschland und der Deutsche Skiverband erweitern Charity-Partnerschaft
Beim Sommer-Grand-Prix-Finale in Klingenthal ging das Team der Skispringer:innen des DSV um Plan-Patin Luisa Görlich erstmals mit dem Logo des Charity-Partners Plan International Deutschland auf ihren Anzügen auf die Schanze. (Foto: Deutscher Skiverband)
04.10.2022 - von Lea Komm

Plan International und der DSV erweitern Charity-Partnerschaft

Beim Abschlussspringen der Sommersaison am vergangenen Wochenende in Klingenthal trugen erstmals Frauen und Männer der DSV-Skisprung-Nationalmannschaft das Logo von Plan International auf ihren Sprunganzügen. Denn neben der bereits bestehenden Partnerschaft der Frauen-Nationalmannschaft, wolllen jetzt auch die Männer getreu dem Motto "Gleichberechtigung geht alle etwas an!" aktiv werden.

Am vergangenen Wochenende traten beim Sommer-Grand-Prix-Finale in Klingenthal die besten Skispringer:innen der Welt gegeneinander an. Dabei ging das Team der Skispringer:innen des Deutschen Skiverbandes (DSV) erstmals mit dem Logo des Charity-Partners Plan International Deutschland auf ihren Anzügen auf die Schanze. Die erfolgreiche Partnerschaft des Deutschen Skiverbands und Plan International Deutschland geht im Winter in die zweite Saison. Und damit nicht genug: Ab sofort unterstützt das gesamte Skisprung-Team - vom Nachwuchs über die Damen bis zu den Herren - Plan International. Denn das Thema Gleichberechtigung geht alle etwas an!

"Im Sport leben wir Werte wie Fairplay, Leistung und Gleichberechtigung. Die Partnerschaft mit Plan International spiegelt diese Werte wider. Wir freuen uns sehr, dass nach den Frauen nun auch die Männer mit an Bord sind und wir die Charity-Partnerschaft jetzt alle gemeinsam mit Leben füllen können", sagt Horst Hüttel DSV-Sportdirektor Weltcup Skisprung und Nordische Kombination.

Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung bei Plan International Deutschland: "Mit der Frauenskisprungmannschaft haben wir bereits seit dem letzten Jahr starke und engagierte Botschafterinnen an unserer Seite. Dass nun auch die Männermannschaft dazukommt, ist ein wichtiger Schritt und ein echtes Zeichen - denn gemeinsam können wir unser Ziel, die Rechte von Mädchen und jungen Frauen zu stärken, noch breiter kommunizieren und letztendlich auch umsetzen."

Neben der sozialen Komponente waren die deutschen Skispringer:innen beim Sommer-Grand-Prix auch im sportlichen Bereich erfolgreich unterwegs. Wir graturlieren Selina Freitag ganz herzlich zur gewonnenen Bronze-Medaille in der Einzelwertung der Damen und dem deutschen Mixed-Team zur Silber-Medaille im Mixed-Teamwettbewerb!