Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Profi-Läufer Philipp Pflieger engagiert sich als Botschafter mit verschiedenen Aktionen für Plan International.
05.06.2024 - von Plan Redaktion

So unterstützen prominente Sportler:innen Plan International

Sport fördert Teamgeist, Respekt und Selbstbewusstsein. Vor allem für Kinder trägt gemeinsame Bewegung zur besseren Entwicklung bei. Daher spielt der Sport in vielen Projekten von Plan International eine entscheidende Rolle. Und deshalb engagieren sich auch viele prominente Sportlerinnen und Sportler für Plan International – unter dem Motto „Kinder brauchen Fans!“.

Fußball-Nationalspieler Robin Gosens, Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid und viele weitere haben eine Patenschaft für ein Mädchen übernommen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband, der Deutsche Skiverband und weitere Vereine, Verbände und Events unterstützen Plans Projekte.Als Botschafter:innen nutzen sie ihre Vorbildfunktion, um auf die Situation von Kindern weltweit aufmerksam zu machen. Dafür haben wir gemeinsam einige Formate entwickelt, in welchen unsere Sport-Botschafter:innen ihr Engagement vorstellen und sichtbar machen können.

So sind verschiedene Welttage ein guter Anlass, ein gemeinsames Zeichen zu setzen. Der Internationale Kindertag am 01. Juni wurde kürzlich von vielen Botschafter:innen wie Philipp Pflieger, Dominik Klein oder Luisa Görlich genutzt, um über ihre Social Media-Kanäle auf das Thema Kinderrechte aufmerksam zu machen. Denn auch wir von Plan International feiern den Kindertag – Kinderrechte bilden die Grundlage unserer Arbeit. 

Um unsere Botschafter:innen und ihre Motivation, Mädchen und Jungen weltweit zu unterstützen, vorzustellen, haben wir das Format „3 Fragen an …“ ins Leben gerufen. In diesem sprechen sie über ihre Idole in der Kindheit, ihre persönlichen Werte und Wünsche für eine gute Zukunft für Kinder und Jugendliche. Das neueste 3-Fragen-Format mit Philipp Pflieger und alle Videos sind auf dem Youtube-Kanal von Plan International Deutschland zu finden.