„Kinder brauchen Fans!“-Botschafter Erik Jäger, auch als „Hauptstadttrainer“ bekannt, engagiert sich seit über sechs Jahren für Plan International. Beim diesjährigen FINAL4 in Köln begleitete er den Besuch von vielen handballbegeisterten Kindern in der LANXESS Arena. Zusammen mit dem ehemaligen spanischen Handball-Nationalspieler Carlos Prieto begleitete Erik Jäger eine Trainingseinheit, die über 40 eingeladene Kinder auf dem offiziellen Spielfeld erleben durften. Präsent waren die Mädchen und Jungen auch über die „Kids-Cam“ auf der Leinwand der Arena. Zudem konnten sie mit der Beantwortung einer Frage am Plan-Aktionsstand eine Überraschung von Plan International und der EHF Champions League gewinnen.
Die Eindrücke des EHF FINAL4s gaben Erik Jäger und Christine Kowalski, Leitung Sportkooperationen bei Plan International, am Sonntag in einem 30-minütigen Twitch Live-Interview wieder. Im Vordergrund standen Eriks Aktivitäten für Plan: Er sprach über seine vier Patenkinder und über seine Stiftung, die unter dem Dach der Stifung Hilfe mit Plan anhand von Sportprojekten Mädchen und junge Frauen in Äthiopien unterstützt. Eriks Engagement, die ebenfalls langjährige Unterstützung der EHF Champions League für Plan International, sowie die Arbeit der Kinderrechtsorganisation, verdeutlichten die globale Bedeutung von Sport für Kinder.
Abgerundet wurde das Wochenende über einen Plan-Aktionsstand, bei dem die Aktionsgruppen aus Köln, Düsseldorf und Essen, mit einem starken Team aus 17 Personen, über zwei Tage viele Menschen in der LANXESS Arena über die Arbeit von Plan informierten. Um die sportliche Komponente des Wochenendes aufzugreifen, konnten Interessierte am Plan-Stand ihre Geschicklichkeit an einer Ballwurfwand und am Heißen Draht unter Beweis stellen.