Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Vielfältiger sportlicher Einsatz der Plan-Aktionsgruppen
Wie hier in Ingolstadt engagieren sich zahlreiche Aktionsgruppen bei Sportevents, um dort Plan International zu präsentieren (Foto: Aktionsgruppe Ingolstadt).
18.07.2023 - von Juliane Bolk

Vielfältiger sportlicher Einsatz der Plan-Aktionsgruppen

Zahlreiche der ehrenamtlichen Aktionsgruppen sind im Juni und Juli 2023 im sportlichen Einsatz für Plan International. Mit der Sport-Initiative „Kinder brauchen Fans!“ macht Plan International im Sport – insbesondere in der Leichtathletik – auf seine Arbeit für benachteiligte Kinder und Familien weltweit aufmerksam. Dabei wird die Kinderrechtsorganisation nicht nur von vielen Sportverbänden und -events unterstützt, sondern auch von engagierten Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland. Denn genau wie Sportler:innen mit der Unterstützung der Fans Höchstleistungen erreichen, brauchen auch Kinder jemanden, der an sie glaubt und sie fördert.

Zu Beginn des Sport-Sommers 2023 machte die Plan-Aktionsgruppe Berlin beim Schülertriathlon am 17. Juni mit einem Plan-Stand und kleinen Angeboten für die Schülerinnen und Schüler auf Plans Klimaschutz-Projekt in Sambia aufmerksam. Die Plan-Aktionsgruppe Düsseldorf folgte am 18. Juni und stellte während des Mehrkampfmeetings in Ratingen vor 6.800 Zuschauern mit spielerischen Angeboten Plans Mädchen-Fonds vor. Der spontanen Einladung zum Saisoneröffnungsspiel des SV Wehen Wiesbaden am 15.07.2023 folgte die AG Mainz-Wiesbaden und sammelte mit einer Tombola wertvolle Spenden für Plan.

Einen besonderen Anlass hat die neu gegründete Aktionsgruppe Ingolstadt für ihre erste Aktion genutzt:  Beim Firmenlauf in Ingolstadt am 29.06.2023 waren die Ehrenamtlichen mit einem Infostand und sogar einer Laufmannschaft im Einsatz – und besonders beim Dosenwerfen für den guten Zweck hatten die AG-Mitglieder jede Menge Spaß. Auch die Aktionsgruppe Heidelberg engagierte sich bei einem Firmenlauf in Mannheim mit großem Einsatz für Plan International.

Ganz aktuell zeigen die Aktionsgruppen Rostock-Schwerin und Vorpommern-Rügen eine tolle Mannschaftsleistung und werden gemeinsam für Plan International einen Aktionsstand bei den Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften in Rostock umsetzen. Vom 21.-23.07.2023 haben die AGs im Rostocker Leichtathletikstadion (Kopernikusstraße 17A) zahlreiche spannende Aktivitäten für die ganze Familie geplant – von Zielwerfen und Angelspiel über traditionelles Wassertragen – um auf das Ziel der Gleichberechtigung für Mädchen und Jungen aufmerksam zu machen. 1.400 junge Sportler:innen mit über 400 Trainer:innen sowie 2.500 Zuschauer:innen werden in Rostock erwartet.

Geplant sind schließlich noch weitere Einsätze der Plan-Aktionsgruppen im Sport-Sommer 2023 – so ein Plan-Stand der Aktionsgruppe Mönchengladbach beim „True Athletes Classics“-Leichtathletikmeeting in Leverkusen (29.07.2023) sowie ein Stand der Aktionsgruppe Mainz-Wiesbaden beim CityBiathlon in Wiesbaden am 13.08.2023.

Wir danken den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihr großartiges Engagement und freuen uns auf viele spannende Sportveranstaltungen, auf denen wir uns gemeinsam für eine Welt stark machen, in der die Rechte der Kinder geachtet werden und Mädchen gleichberechtigt sind!