Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Haiyan ECCD Kinder mit selbstgemachten Spielsachen
Die Kinder in Julita freuten sich über die selbstgemachten Spielsachen. (Foto: Plan)
26.11.2013 - von Maike Schulz

Wieder spielen lernen

Beverly Bicaldo, als Expertin für frühkindliche Erziehung bei Plan Philippinen beschäftigt, ist dafür verantwortlich, die Maßnahmen zur Förderung von Kleinkindern zu betreuen. Sie arbeitet auch mit Fachleuten vor Ort bei der Durchführung von Projekten zusammen. Dies sind ihre Erlebnisse.

 

In einer Katastrophensituation ist es wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen – besonders wenn es um die Bedürfnisse von Kindern geht.

Als Taifun Haiyan über die Philippinen hinwegfegte, riss er die Häuser der Menschen mit, nahm ihnen ihre Existenzgrundlage und alles, was ihnen vertraut war.

Da sie keinen Ort hatten, wo sie hingehen konnten, suchten Familien und Kinder Zuflucht in Evakuierungszentren. Das Einzige, was sie noch aus ihrem Zuhause hatten, waren die regendurchweichten Schuhe und die Kleider, die sie an jenem Tag trugen.


Es zeigte sich, dass Kinder nicht auf industriell hergestelltes Spielzeug angewiesen sind. Die Hauptsache ist, dass die Spielsachen eine pädagogische Komponente enthalten. Unsere Maßnahme machte auch deutlich, dass frühkindliche Bildungsangebote bereits in einer Situation wiederaufgenommen werden können, in der noch keine Materialien zur Verfügung stehen.

Die Dinge, die wir bastelten, zum Beispiel Malblätter, machen den Kindern Freude. Sie sind einfach und lehrreich und wir hoffen, dass sie den Kindern helfen, zu lernen und zu spielen – und einen Funken Hoffnung für die Zukunft bieten.