Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Die Plan Youth Advocates Batoul (23), Awaz (24), Zekiya (17), Karim (23) und Aleyna (17) diskutieren mit Senatorin Dr. Melanie Leonhard (SPD).
Die Plan Youth Advocates Batoul (23), Awaz (24), Zekiya (17), Karim (23) und Aleyna (17) diskutieren mit Senatorin Dr. Melanie Leonhard (SPD).
13.08.2019 - von Johannes Berndt

Youth Advocates im Gespräch mit Senatorin Dr. Melanie Leonhard

Die Youth Advocates engagieren sich im Rahmen des nationalen Kinderschutzprogramms für die Stärkung der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationsgeschichte. Zu ihren Erfahrungen mit Ressentiments und Fremdenfeindlichkeit sind sie im Gespräch mit Senatorin Dr. Melanie Leonhard (SPD).

Im Dialog mit politischen Entscheidungsträgern machen sich die Youth Advocates stark für die Rechte von Kindern und Jugendlichen in Hamburg, Deutschland und ganz Europa. Im Rahmen des von der Robert Bosch Stiftung finanzierten Projektes "Youth Advocates Speak Out" setzen sie sich dafür ein, Vorurteile gegenüber fremden Kulturen abzubauen und kulturelles Verständnis zu stärken. Dazu wurden sie am Montag, den 5. August 2019 von Dr. Melanie Leonhard, Landesvorsitzende der SPD Hamburg, in die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) eingeladen.


Die Youth Advocates berichten der Senatorin über Erfahrungen, die sie aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder ihrer Religion erlebt haben. Sie diskutieren über die zunehmende Skepsis und Kritik an der Flüchtlingspolitik und das derzeitige politische und gesellschaftliche Klima, das Integration erschwert und Ausgrenzung schürt. Die Youth Advocates fordern ein konsequentes Verfolgen von Hate Speech im Internet und plädieren für mehr interkulturelle Aufklärung, zum Beispiel durch Diversity-Trainings an Schulen und Jugendzentren.


Durch das Erleben von Fremdenfeindlichkeit im Internet und bei alltäglichen Begegnungen hat sich die Gruppe das Ziel gesetzt, auch im öffentlichen Raum rechten Strömungen entgegenzuwirken und ein Zeichen für kulturelle Vielfalt zu setzen. Mit Portraits und Statements sind die Jugendlichen dazu von August bis Oktober 2019 im Fahrgastfernsehen der Hamburger U- und S-Bahn Linien zu sehen.

Hier erfahren Sie mehr über die Kampagne und die Arbeit der Youth Advocates.