Das dreijährige Projekt von Plan und FRoSTA unterstützt junge Menschen, insbesondere junge Frauen, dabei, nachhaltige Einkommensquellen zu erschließen und ihren Lebensunterhalt zu sichern.
Die Jugendarbeitslosigkeit in Ecuador liegt bei 37,6%, was zu finanzieller Abhängigkeit führt. Frauen sind besonders gefährdet, da sie traditionell für Haushalt und Kindererziehung verantwortlich sind. Der ländliche Raum ist verstärkt betroffen, da er wenige formelle Arbeitsmöglichkeiten bietet sowie eine mangelnde Infrastruktur hat.
Mit der vierten Projektphase wollen wir auf den Erfolgen der ersten drei Projekte aufbauen und 100 Jugendliche dazu befähigen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Dies geschieht mittels Workshops zu technischen Fähigkeiten, Startkapital in Form von Materialien und Maschinen, Unterstützung durch eine Marketingfirma bei Messeauftritten sowie durch die Möglichkeit sich bei Netzwerktreffen mit anderen Jungunternehmer:innen zu ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Best Practices auszutauschen.
Darüber hinaus setzen wir mit 120 Jugendlichen aus den vorangegangenen Projekten unsere Arbeit fort und etablieren ihre Unternehmen am Markt. Das Projekt läuft bis Juni 2026.
Erfahren Sie mehr zur Kooperation mit FRoSTA und den bisherigen Projektaktivitäten.