Studie Südsudan

Mädchen in Krisen

Bei „Adolescent Girls in Crisis – Mädchen in Krisen“ handelt es sich um eine Untersuchungsreihe von Plan International, in der die Erfahrungen heranwachsender Mädchen in anhaltenden Krisen erfasst werden. Der aktuelle Bericht stellt Stimmen aus der Ukraine, Polen und Rumänien vor.

Weltweit leben über 426 Millionen Kinder in Konfliktgebieten. Besonders gefährdet aufgrund ihres Alters und ihres Geschlechts sind Mädchen und junge Frauen: Familiäre und gesellschaftliche Strukturen, die sie eigentlich schützen sollen, fallen bei Krieg, Bürgerkrieg oder Vertreibung oft auseinander. Damit erhöht sich das Risiko, dass Mädchen sterben, sexualisierte Gewalt erleben, gegen ihren Willen verheiratet werden oder dauerhaft die Schule verlassen müssen.

Mädchen und junge Frauen haben eigene Bedürfnisse: In Krisensituationen brauchen sie getrennte Toiletten und sanitäre Anlagen, sichere Aufenthaltsorte in Geflüchteten-Camps, Zugang zu Informationen wie Sexualrechten oder Verhütungsmöglichkeiten sowie Schutz vor Frühverheiratung. Um besser passgenaue Maßnahmen zum Schutz von Mädchen und jungen Frauen in Krisenregionen zu entwickeln und sie in der Wahrnehmung ihrer Rechte zu stärken, hat Plan International die Untersuchungsreihe „Mädchen in Krisen“ aufgelegt.

Die bisherigen Reports wurden in Südsudan, der Tschadsee-Region (Kamerun, Nigeria und Niger), in Rohingya-Geflüchteten-Camps in Bangladesch, in Geflüchteten- und Aufnahmegemeinschaften in Beirut (Libanon) sowie in Binnenvertriebenen- und Aufnahmegemeinschaften in der Sahelzone (Burkina Faso und Mali) durchgeführt.

Der aktuelle Bericht erhält Ergebnisse, die von August 2023 bis Oktober 2023 mit 135 heranwachsenden Mädchen und 36 heranwachsenden Jungen, 30 Erziehenden und 15 zentralen Akteur:innen in der Ukraine, Polen und Rumänien durchgeführt wurden.

Nachfolgend finden Sie die einzelnen „Mädchen in Krisen“-Berichte (sobald veröffentlicht) sowie Fotos und Hintergrundmaterial zum Download.

Mädchen in Krisen: Stimmen aus der Ukraine, Polen und Rumänien

Der „Mädchen in Krisen“-Bericht mit Stimmen aus der Ukraine, Polen und Rumänien im englischen Original (2024)

PDF 3,54 MB
Deutsche Zusammenfassung des Berichts

Zusammenfassung zur Vorstellung des Berichts beim parlamentarischen Abend in Berlin am 4. Juni 2024

PDF 2,18 MB
Eine junge Frau steht an einem Bahnhof

Eine 16-jährige Ukrainerin erreicht den Bahnhof in Bukarest, Rumänien

Plan International / George Calin
JPG 2000x1333 px 468,73 KB

Sambia und Simbabwe

Mädchen in der Klimakrise: Stimmen aus Sambia und Simbabwe

Der „Mädchen in Krisen“-Bericht von 2021 im englischen Original

PDF 3,54 MB
Ein Mädchen sitzt auf einem Vorsprung vor einer Lehmwand und hat den Kopf auf die Hand gestützt

Ein Mädchen aus Simbabwe

Plan International / Evelyn Wambui
JPG 1355x763 px 374,52 KB

Venezuela

Mädchen in Krisen: Stimmen venezolanischer Mädchen

Der „Mädchen in Krisen“-Bericht mit Stimmen geflüchteter venezolanischer Mädchen in Kolumbien, Ecuador und Peru im englischen Original (2021)

PDF 5,37 MB
Mutter und Tochter in ihrem neuen Zuhause, nachdem sie aus Venezuela geflohen sind.

Plan International / Anika Büssemeier
JPG 2000x1125 px 279,31 KB

Weitere „Mädchen in Krisen“-Berichte aus vergangenen Jahren

Mädchen in Krisen: Stimmen aus der Sahelzone