Weibliche Genitalverstümmelung: „Eine schlimme Erinnerung, die nicht verblasst“
In Somalia sind 98 Prozent der Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren an ihren Genitalien beschnitten – eine Prozedur mit verheerenden Folgen. Sie kann sogar zum Tod führen, trotzdem besteht die Praxis fort.
Konflikt in der Sahelzone: Mädchen in Krisen stärken
In Krisen sind Mädchen und Frauen am stärksten von den weitreichenden Auswirkungen betroffen. Eine 17-Jährige aus Niger berichtet vom bewaffneten Konflikt, Hunger, Frühverheiratung – und neuen Perspektiven.
Mit seinen Patenschaftsprogrammen fördert Plan International Selbsthilfeprojekte – zum Beispiel in Guinea. Ein ehemaliges Patenkind wirkt dort heute als Fachmann mit.
In einem Projekt von Plan International lernen Landwirt:innen in Laos, wie sie auch in der Nebensaison mit Feldfrüchten Einkommen erwirtschaften können.
Plan-Umfrage: Junge Männer heute – Rollenbild von gestern
Plan International wollte wissen, wie Männlichkeit in Deutschland gelebt wird. Befragt wurden 18- bis 35-Jährige. Nun sind die Ergebnisse veröffentlicht.
Die Hamburgische Bürgerschaft hat ein Pilotprojekt gegen Periodenarmut beschlossen. Grundlage für die Entscheidung des Landesparlaments sind die Ergebnisse der Plan-Befragung „Menstruation im Fokus“
Schritte für eine inklusivere Gesundheitsversorgung weltweit
Mit seinen Dialogveranstaltungen steht das Entwicklungsministerium regelmäßig mit der Zivilgesellschaft im Austausch. Der Plan-Jugendbeirat war dabei – und berichtet für die Plan Post.