Informieren
  1. Magazin

News von Plan International

RSS
Kategorien
Filter setzen
Plans Experte für Katastrophenschutz Fabian Böckler koordiniert Hilfsmaßnahmen in der Lake Chad Region. Ein Fokus ist Bildung. © Plan/Hartmut Schwarzbach/Argus
News
Die „verlorene“ Generation vom Tschadsee

Konflikte und die Folgen des Klimawandels sorgen für eine prekäre Lebenssituation für Millionen Kinder in der Region des Lake Tschad, des Tschadsees. Viele Mädchen und Jungen erhalten kaum oder gar keine geregelte Erziehung, weil ihre Eltern sich einzig um das Überleben der Familie kümmern müssen.Vor allem Mädchen sind daher von Ausbeutung und Missbrauch bedroht. Projektleiter Fabian Böckler von Plan International in Nigeria erklärt im Interview, welche Folgen fehlende Bildung hat.

Durch die Einführung von Biogas konnte Vimbais (24) Stellung als Frau innerhalb der Gemeinschaft gestärkt werden.
News
Mit Vieh-Mist zu mehr Gleichberechtigung

Das Kochen mit ihrem Biogas-Herd hat das Leben von Vimbai Runesu (24) aus Simbabwe stark verändert: Sie braucht deutlich weniger Zeit und Geld für die Zubereitung ihrer Mahlzeiten. Die so gewonnene Zeit hilft ihr, sich besser zu behaupten und ihre Stellung als Frau zu stärken.

Loveth wurde von Soldaten der Boko Haram entführt und von ihrem Bruder getrennt. Sie selbst konnte fliehen - ihren Bruder sah sie nie wieder. © Yunus Abdulhamid / Plan
News
Boko Haram: Das Leid der geraubten Frauen

Mehr als 2.000 Mädchen und Frauen wurden bis heute von der islamistischen Gruppe Boko Haram entführt. Einigen gelingt die Flucht – doch ein neues Leben aufzubauen, ist für sie sehr schwer. Plan International Nigeria startete ein länderübergreifendes Hilfsprogramm.

Die Flüchtlinge haben meist keinen Zugang zu sauberem Wasser oder sanitären Einrichtungen. Mahmud / Map / Plan International
News
Rohingya: Katastrophale Zustände in den Flüchtlingscamps

Etwa 600.000 Rohingya sind seit August dieses Jahres vor der eskalierenden Gewalt in Myanmars Rakhine Staat in das benachbarte Bangladesch geflohen.

In nur 66 Prozent aller Länder weltweit wurde bisher Geschlechtergerechtigkeit in der Grundschulbildung erreicht. © Plan International
News
264 Millionen Kinder gehen nicht zur Schule

Der Weltbildungsbericht der UNESCO zeigt: Noch immer haben Millionen Kinder auf der Welt keinen Zugang zu Bildung. Laut Bericht fehlen jährlich mindestens 39 Milliarden US-Dollar, um für chancengleiche und hochwertige Bildung zu sorgen.

Weltweit haben Mädchen Schlüsselpositionen eingenommen. In Timor-Leste haben beispielsweise fünf Mädchen für einen Tag die Rolle von Dorvorstehern übernommen. © Plan International
News
2017: Bisher größte globale Takeover-Aktion zum Welt-Mädchentag

Durch das außerordentliche Engagement der Plan-Büros in den Programmländern weltweit konnten global mehr als 1000 Führungspositionen für einen Tag von Mädchen übernommen werden: So viele Takeover-Aktionen zum Welt-Mädchentag gab es noch nie. Luciana (17) erzählt in unserem Blog von ihrem Takeover in Timor-Leste.

In Ulm erstrahlte am Abend des 11. Oktober der Ulmer Münster in einem kräftigem Pink.
News
Der Welt-Mädchentag 2017

Anlässlich des Welt-Mädchentages am 11. Oktober startete Plan International zusammen mit vielen Unterstützerinnen und Unterstützern verschiedene Aktionen, um auf die Anliegen von Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen.

Plan ist Charity-Partner der Urban Trail Serie
News Sportkooperationen
Zum Saisonabschluss in Dortmund laufen und Gutes tun

Jetzt mitmachen beim letzten Lauf des Jahres! In Dortmund findet am 22.01.2017 das Finale der Urban Trail Serie statt. Der BIG Dortmund Urban Trail ist ein einzigartigen Lauferlebnis durch die kontrastreiche Stadt Dortmund, einem „Must have“ für jeden, der Kultur liebt und keine Angst vor einer sportlichen Herausforderung hat. 

Handball-Verein SG Flensburg-Handewitt startete Aktion zum Welt-Mädchentag
News Sportkooperationen
Handball-Verein SG Flensburg-Handewitt startete Aktion zum Welt-Mädchentag

Als Partner von Plan International hat die Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt anlässlich des Welt-Mädchentags 2017 ein Zeichen für Gleichberechtigung gesetzt: Im Rahmen des DKB Handball-Bundesliga Spiels SG Flensburg-Handewitt gegen TVB 1898 Stuttgart standen die Spieler der SG mit pinken Schweißbänder auf dem Spielfeld. Auch der SG Teampartner Cellagon hat die Aktion aus vollster Überzeugung unterstützt und die Werbefläche auf dem Schweißband für den guten Zweck zur Verfügung gestellt.

Gina Lückenkemper besuchte ihr Plan-Patenkind Anabella in Ghana (© Sandra Gätke)
News Sportkooperationen
Gina Lückenkemper übernimmt Plan-Patenschaft in Ghana

Am 11. Oktober ist Welt-Mädchentag. Ein Tag, um darauf aufmerksam zu machen, dass Mädchen vor allem in Entwicklungsländern nicht die gleichen Rechte haben wie Jungen. Um zu helfen, dies zu ändern, hat Sprinterin Gina Lückenkemper eine Plan-Patenschaft für ein Mädchen aus Ghana übernommen.