Informieren
  1. Magazin

News von Plan International

RSS
Kategorien
Filter setzen
Mehr als 20 deutsche Hilfsorganisationen protestieren vor dem Deutschen Bundestag für humanitären Zugang in Syrien. © Mike Auerbach
News
Syrien: "Aufgeben nicht denkbar"

Im Vorfeld des sechsten Jahrestages der Syrienkrise machte Plan International heute mit mehr als 20 deutschen Organisationen darauf aufmerksam, dass in Syrien weiterhin etwa fünf Millionen Menschen in 13 belagerten und schwer erreichbaren Gebieten ausharren. Unter dem Motto „Uns sind die Hände gebunden“ versammelten sich heute mehr als 100 humanitäre Helfer vor dem Bundestag.

Wir unterstützden syrische Flüchtlingskinder in Ägypten. © Plan International / Heba Khalifa
News
Bildung für alle Mädchen - besonders in Konflikt- und Kriegsregionen

Heute am Weltfrauentag steht Gleichberechtigung im Fokus der Öffentlichkeit. Eine besondere Herausforderung ist der Zugang von Mädchen zu Bildung in Konflikt- und Kriegsregionen: Das Risiko, dass sie keine Sekundarschule besuchen, ist mehr als doppelt so hoch wie bei den Jungen.

Abschlussfoto beim Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte im Jahr 2016. © Plan / Alexander Schumann
News
Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2017: Jetzt bewerben!

Journalistenpreis prämiert Beiträge über die Situation von Kindern weltweit

Isabella, Irlane, Nathalia und Daiane (v.l.n.r.) protestieren gemeinsam gegen jede Form von Gewalt und Unterdrückung gegenüber Frauen in Brasilien. © Plan International / Maurício Neto
News
Brasiliens Mädchen: aktiv gegen Gewalt und Unterdrückung

Sie tragen pinke Shirts, halten Spruchbanner hoch und schreien ihre Forderungen in die Megafone. Sie sind Teil der globalen Bewegung Because I am a Girl. In Brasilien setzen sich junge Aktivistinnen dafür ein, dass es Gesetze für Gleichberechtigung und gegen sexuelle Gewalt gibt.

Hunger und Not im Bürgerkriegsland Südsudan werden immer dramatischer. © Plan International / Nyani Quarmyne
News
Plan International leistet Nothilfe im Südsudan

Die Nahrungsmittelkrise in Ostafrika ist verheerend. Millionen von Kinder in der Region sind von Hunger bedroht, warnt die Kinderhilfsorganisation Plan International. Am vergangenen Montag riefen die Vereinten Nationen eine Hungersnot im Bundesstaat Unity im Südsudan aus. Das ist das erste Mal seit sechs Jahren, dass zu einer derart drastischen Maßnahme gegriffen wurde.

Der Südsudan ist nicht nur der jüngste Staat der Welt, sondern auch einer der ärmsten. © Plan
News
Hungersnot im Südsudan

Hunger und Not im Bürgerkriegsland Südsudan werden immer dramatischer: Laut Schätzungen von UNICEF sind rund eine Million Kinder im Land von akuter Mangelernährung betroffen, 270.000 von ihnen schwer. Für den Norden wurde die Hungersnot ausgerufen.

Die jungen Männer und Frauen sollen durch dieses Projekt zu Problemlösern in ihrer Gemeinde werden. © Plan International / Anne Ackermann
News
Smart Up in Uganda

Fast zwei Drittel der Jugendlichen in Uganda sind arbeitslos. Viele von ihnen leben in den ärmsten Bezirken des Landes mit zusätzlichen Problemen wie Kriminalität, Drogenkonsum und Prostitution. Smart Up hilft den jungen Menschen, die Situation in ihrer Gemeinde zu verbessern.

Myanmar hat eine der höchsten Raten an Unterernährung: 38 Prozent der Kinder wiegen zu wenig und 11 Prozent sind sogar akut mangelernährt. © Plan
News
Vergessene humanitäre Krisen und das Ringen um Aufmerksamkeit

Obwohl sie viele Menschenleben gefährden, schaffen es humanitäre Krisen nur selten in die Öffentlichkeit. Zum Vergleich: Über die TV-Sendung „Dschungelcamp“ wurde in den vergangenen 365 Tagen in knapp 34.000 Artikeln in deutschen Online-Medien berichtet, dagegen erschienen über die humanitäre Situation in Myanmar weniger als 100 Artikel.

Früh verheiratete Kinder schließen selten die Schule ab und werden selber zu früh Eltern – der Kreislauf der Armut dreht sich weiter. © Plan
News
Erfolg: Kinderheirat in Malawi gestoppt

Nachdem Nichtregierungsorganisationen wie Plan International lange dafür gekämpft haben, hat die Regierung in Malawi am Valentinstag einen Meilenstein für die Kinderrechte gesetzt: Das bisherige Schlupfloch, dass Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren mit Erlaubnis der Eltern heiraten dürfen, ist Vergangenheit. Heirat ist jetzt erst ab 18 Jahren erlaubt.

News
Love yourself - gesund erwachsen werden

Mit Because I am a Girl will Plan Mädchen stärken - zum Beispiel durch Schulbildung oder Schutz vor Gewalt und zu früher Heirat. Ein Projekt von Plan International Peru hat das Ziel, junge Frauen in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken. Denn auch ein gesundes Selbstbild ist elementar, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Das könnte Sie auch interessieren
News
News-Meldungen

Menschenskinder Podcast
Menschenskinder - Plan Podcast

„Menschenskinder“ erzählt spannende und emotionale Geschichten aus der Welt von Plan International Deutschland. Zusammen mit Schauspielerin und Gastgeberin Marion Kracht werfen wir einen Blick hinter die Kulissen einer weltweit aktiven NGO.