Informieren
  1. Magazin

News von Plan International

RSS
Kategorien
Filter setzen
Plan-Botschafterin Ina Menzer besucht den Aktionsstand von Because I am a Girl, der von der ehrenamtlichen Aktionsgruppe Hamburg betreut wird. © Plan International / Sabine Marxen
News
Mitmachen und Gewinnen!

„Motivationswunder“ - so lautet das neue Motto des Women’s Run 2017! Wie jedes Jahr werden die Läuferinnen eines der brombeerfarbenen Motto-Shirts mit Kult-Charakter erhalten, die für zusätzlichen Ansporn sorgen. Darüber hinaus ist das Motto der Serie auch Aushängeschild: Ob Heldin, Sportsfreundin, Energiebündel oder Streckenkönigin - jedes Jahr wählen die Teilnehmerinnen „ihr“ Motto für die kommende Saison.

News
Heiraten oder junge Unternehmerin werden?

Als Bernadette sich mit 15 Jahren entschloss zu heiraten, stellte sich diese Frage nicht. Wie den meisten Mädchen und jungen Frauen in Sambia bot ihr das Leben zu dieser Zeit nur wenig berufliche Perspektiven. Ein Projekt von Plan International in Sambia hat dies nun für 633 Mädchen und junge Frauen geändert.

Plan International fördert die Entwicklung der Kinder in Myanmar mit Bildungs- und Gesundheitsprojekten. © Plan
News
68 Jahre Menschenrechte – auch für Menschen in vergessenen Krisen

Vor 68 Jahren, am 10. Dezember 1948, verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Schon zwei Generationen können sich seitdem auf die universellen Menschenrechte berufen – zumindest theoretisch. Denn bis heute werden Menschen diese Rechte vorenthalten – insbesondere in Krisengebieten.

Ein Schwerpunkt der humanitären Hilfe von Plan ist Bildung. © Plan / Fauzan Ijazah
News
Erdbeben in Aceh: Notfallteam von Plan International ist abrufbereit

Indonesien wurde von einem schweren Erdbeben erschüttert. Besonders betroffen ist die Provinz Aceh, die bereits 2004 von einem Tsunami verwüstet worden war. Plan International ist vor Ort und bereitet die Katastrophenhilfe vor.

News
BARMER Women’s Run: Der Sommer 2017 wird sportlich!

Auch im neuen Jahr geht der „Women’s Run“ wieder in sechs deutschen Städten an den Start. Im Kern bleibt die Frauenlaufserie so, wie wir sie kennen: eine sportliche Veranstaltung, mit abwechslungsreichem Programm auf- und abseits der Laufstrecke. Ebenfalls wieder dabei: der gute Zweck und damit Plan International und Because I am a Girl! Neu ist dagegen: Der „Women’s Run“ ab sofort „BARMER Women’s Run“. 

Kinderrechte und Bildung sind Grundlage für Plans Arbeit. © Plan / Mikko Toivonen
News
Bildung ist definitiv die Grundvoraussetzung für jeden Entwicklungsprozess

Roland Angerer, Regionaldirektor für Süd- und Ost-Afrika bei Plan International, spricht über die Bedingungen für Kinder in Afrika.

Geflüchtete Frauen und Kinder benötigen besonderen Schutz. © Plan
News
Geflüchtete Kinder und Frauen schützen

65 Millionen Flüchtlinge gibt es derzeit auf der Welt - so viele, wie nie zuvor. Darunter sind immer mehr Kinder und Frauen. Wer kann diesen Kindern und Frauen Schutz bieten - vor Missbrauch, Ausbeutung und Gewalt? Diese Fragen werden am 30. November auf einer Podiumsdiskussion von Plan International beantwortet.

Plan International führte im Rahmen der Studie "Counting the Invisible" Interviews mit Mädchen durch. © Plan International / ST Productions
News
Gewalt gegen Mädchen und Frauen erschreckend alltäglich

Weltweit haben rund 120 Millionen Mädchen und junge Frauen unter 20 Jahren in ihrem Leben bereits sexuelle Gewalt erfahren. Doch die meisten Vorfälle sind statistisch nicht erfasst. Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November macht die Kinderhilfsorganisation Plan International mit dem Bericht „Counting the Invisible“ auf die Situation von Mädchen und jungen Frauen weltweit aufmerksam, für die Gewalt im Alltag zur Normalität gehört.

News
Frühe Heirat in einem Wort? Probleme!

Als junge Schülerin beneidete Dorothy aus Malawi ihre älteren Freundinnen, weil diese bereits verheiratet waren. Ihre romantisch-naive Einstellung änderte sich jedoch schlagartig, als sie mit nur 15 Jahren verheiratet wurde.„Wir waren arm und meine Schuluniform in einem schlechten Zustand. Ich schämte mich“, erinnert sich die heute Siebzehnjährige an ihre Schulzeit. Ihre Mutter ging davon aus, dass eine Heirat die finanzielle Situation der Familie entschärfen würde - auch wenn sie ihre Tochter nicht drängte.

Treffen im Rahmen der Regionalkonferenz: Jan Pörksen, Dr. Ralf Kleindiek, Maike Röttger und Christian Schneider. © Plan International
News
Regionalkonferenz zum Schutz von Flüchtlingen

Die „Initiative zum besseren Schutz von Frauen und Kindern in Flüchtlingsunterkünften“ wurde initiiert von „Willkommen bei Freunden - Bündnisse für junge Flüchtlinge“ und tagt heute in Hamburg.