Informieren
  1. Magazin

News von Plan International

RSS
Kategorien
Filter setzen
Als Jugendbotschafterin setzt sich Xylaze dafür ein, dass Kinder in den Philippinen gewaltfrei aufwachsen können. © Plan
News
Aufwachsen ohne Gewalt

Früher ging die 17-jährige Xylaze aus Angst vor gewalttätigen Bestrafungen nicht gern zur Schule. Denn in den Philippinen basiert die Erziehung von Kindern häufig auf der Anwendung von Gewalt. Mit dem Projekt „Gewaltfrei Aufwachsen“ hat sich Plan International Deutschland in den Philippinen erfolgreich für Kinder wie Xylaze eingesetzt.

Die Einwohner von Haiti hatten sich noch nicht einmal von den Folgen des Erdbebens 2010 erholt, da brachte Hurrikan "Matthew" erneut eine Katastrophe über das Land. © Plan
News
Haiti: Rückkehr zur Normalität

Nach den starken Schäden durch den Hurrikan Matthew im Oktober 2016 standen für die Teams in den betroffen Gebieten Croix de Bouquet und South East vor allem Nothilfemaßnahmen im Vordergrund. Jetzt hat die Aufnahme der Programmarbeit wieder begonnen.

Wirtschaftsprüfer Carlos Aparicio war einst Patenkind in Kolumbien. © Plan
News
Vom Patenkind zum Vorstandsmitglied

Seine Geschichte klingt wie ein Märchen. Vor 48 Jahren wird Carlos Aparicio in Bogotá geboren und wächst mit seinen Eltern in ärmlichen Verhältnissen auf. Der Kolumbianer ist heute Universitätsdirektor – und Vorstandsmitglied bei jener Organisation, die ihm diese Chance eröffnete.

Plan hat den Titel "Website des Jahres 2016" in der Kategorie "Wohltätigkeitsorganisationen" gewonnen.
News
plan.de zur besten Website des Jahres 2016 gewählt

Ein großartiger Erfolg für Plan International Deutschland! Das Siegel „Website des Jahres“ für das Jahr 2016 ist vergeben. Plan wurde erneut auf den ersten Platz als „beste Website“ in der Kategorie „Wohltätigkeitsorganisationen“ gewählt.

In seiner Funktion als Bundespräsident übernahm Roman Herzog 1997 eine Plan-Patenschaft für das millionste Patenkind. © Plan
News
Kinderhilfswerk Plan trauert um Alt-Bundespräsident Roman Herzog

Alt-Bundespräsident übernahm millionste Patenschaft für Mädchen aus BolivienDas Kinderhilfswerk Plan International Deutschland trauert um den früheren Bundespräsidenten Prof. Dr. Roman Herzog. Der Bundespräsident a.D. starb im Alter von 82 Jahren.

Plan-Patin und Radiomoderatorin Julia Vogt (2.v.r) zu Gast bei Jörg Pilawas Quizshow. © NDR/Uwe Ernst
News
Julia Vogt spendet Gewinn aus NDR Quizshow an Plan International

NDR 1 Niedersachsen Moderatorin und Plan-Patin Julia Vogt hat in der NDR Quizshow mit Jörg Pilawa gewonnen und die Trophäe "Leuchte des Nordens" nach Niedersachsen geholt. Den Gewinn von 1.000 Euro spendet Julia Vogt an das Kinderhilfswerk Plan International.

News
Die Pinke Rikscha: Ein Taxi nur für Frauen

Najm Un Nisa ist für viele junge Mädchen in Pakistan ein Vorbild. Als eine der ersten weiblichen Rikscha-Fahrerinnen ist sie in den Straßen der Provinz Punjab Chakwall unterwegs. Aber noch etwas hebt sie deutlich von anderen Verkehrsteilnehmenden ab. Ihre Rikscha ist pink und die Fahrgäste sind ausschließlich weiblich.

In manchen Regionen hatte es seit fast zwei Jahren nicht mehr geregnet. © Plan
News
Äthiopien: Endlich wieder Wasser für alle

In Äthiopien herrschte im Sommer 2016 die schlimmste Dürre seit 30 Jahren. Aufgrund der dramatischen Situation hatte Plan International ein Nothilfeprogramm für die Menschen gestartet. Die Versorgung mit sauberem Wasser und die Reparatur von Brunnen standen an erster Stelle und zeigen Erfolg: In Amhara gibt es wieder genug Trinkwasser.

Mayer Pal hofft, bald ihre beiden Kinder und ihren Mann wiederzusehen. © Plan
News
Kinderschutz in Flüchtlingslagern

Seit drei Jahren befindet sich der Sudan im Bürgerkrieg. Die Zahl der Flüchtlinge in das benachbarte Äthiopien steigt dadurch weiter. Durchschnittlich erreichen am Tag etwa 1.000 südsudanesische Flüchtlinge das Pagak Transitzentrum in Gambella in Äthiopien. Momentan leben dort etwa 10.000 Menschen unter schwierigsten Bedingungen zusammen.

Seit 2011 wurden fast 100.000 Menschen in Kachin aufgrund von Gewalt aus ihrer Heimat vertrieben. So wie dieses Mädchen leben sie in Camps für Binnenvertriebene. © Plan
News
Die vergessenen Vertriebenen von Kachin

Am 4. Januar feiert Myanmar seinen Unabhängigkeitstag. Ein Datum, das dem südostasiatischen Land zwar 1948 die koloniale Unabhängigkeit brachte, zugleich jedoch zum längsten Bürgerkrieg der Welt führte. Der bewaffnete Konflikt zwischen Unabhängigkeitskämpfern in Kachin und der Armee der Zentralregierung Myanmars im nördlichsten Teilstaat Kachin gehört zu den vergessenen humanitären Krisen dieser Welt. Plan engagiert sich für die intern Vertriebenen, die teils mehrfach vor Gewalt fliehen mussten.