Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Weltgeschichten

Weltgeschichten

Wir erzählen euch hier die persönlichen Geschichten von Patenkindern. Damit möchten wir zeigen, dass eure Unterstützung nicht einfach nur eine Gemeinde erreicht, sondern dass dahinter Mädchen und Jungen stehen, die eine Geschichte haben. Eingefangen werden diese bewegenden Geschichten von unseren Kolleginnen und Kollegen auf ihren Reisen in unsere Programmländer.

Auf dem Weg zum CRAFT Women’s Run - again!

Bald ist es wieder soweit: Der Women's Run steht vor der Tür und wir in den Startlöchern. Weder Wind noch Wetter - 38 Grad waren es im letzten Jahr - halten uns ab, für die Rechte von Mädchen durch den Stadtpark zu laufen. Und damit wir alle schnell ans Ziel kommen, trainieren wir dieses Jahr mit der neuen und kostenlosen App der Veranstalter. Unsere Kollegin E. hat sie für euch getestet und bloggt im Wechsel mit Neuläuferin Tina für euch!

Hanoi City_Highway
Wiedersehen mit einer Unbekannten

Das nächtliche Kunstlicht-Funkeln ist nur der Vorbote für eine andere Welt: die vietnamesische Hauptstadt Hanoi hat sich binnen weniger Jahre völlig neu erfunden. Und zur unglaublichsten Wendung dieses Wandels gehört neben riesiger Infrastrukturprogramme der Ausbau von Hochhaussiedlungen im Schatten ehrwürdiger Altstadtgassen.

Plan_20160510_International_Lateinamerika_Haiti_Frühschwangerschaft2
Sie soll meinen Traum leben

Lumile*, 15 Jahre alt, lebt mit ihrer Tochter Clairina*, 6 Monate, und ihren Eltern in einem Lager für Binnenvertriebene, das nach dem Erdbeben in Haiti im Jahre 2010 errichtet wurde.

Plan_20160502_International__Volunteer Johana, 18, from Portoviejo in Manabí_Ecuador Erdbeben 2016
„Diese Kinderschutzzone bietet vielen Mädchen und Jungen Zuflucht“

Bericht von Johana, 18 Jahre alt, Ehrenamtliche bei Plan International Ecuador"Das Erdbeben hat viele Häuser und Gebäude zerstört. Viele Familien haben ihr Zuhause schon durch eine Überschwemmung ein paar Wochen zuvor verloren und waren beim Eintreffen des Erdbebens obdachlos.

Plan_20160429_International__One day my star will shine_Sierra Leone
Eines Tages wird mein Stern leuchten

„Mein Name ist Success, ich bin 18 Jahre alt und Teil des internationalen Jugendberatungsausschusses (Youth Advisory Panels) von Plan in Moyamba, Sierra Leone.

Teachers Bidhaya (centre in pink) and Ramesh, (left in blue) make the sign for ‘happy’ with some of the students at the deaf school
Ein Jahr später: Wiederaufbau in Nepal notwendig

Unterstützung von Kindern mit Behinderung: Wiederaufbau

Plan_20160422_International_TagderErde_Sambia2_Solar_2016
Kraft durch Sonne

Weltweit haben ca. 1,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu Strom. In vielen Entwicklungsländern verbringen die Menschen jede Nacht in völliger Dunkelheit. Es ist gefährlich, sich herauszuwagen, Geburten müssen im Dunkeln durchgeführt werden und Kinder sind nicht in der Lage, einfache, alltägliche Aktivitäten wie den Hausaufgaben durchzuführen. In

Indonesien_Zähneputzen_Weltgesundheitstag
Diese Bilder aus der ganzen Welt zeigen, wie cool Zähneputzen ist

Das Zähneputzen ist bei uns eine der ersten Lektionen, die Eltern ihren Kindern vermitteln. Das tägliche Ritual wird so schnell zur Gewohnheit, wir halten es für selbstverständlich.

201504-NPL-537_Sanju_5_Schnitt
Frühverheiratung in Nepal

„Ich verspreche, dass ich es bei meiner jüngsten Tochter anders mache!“

6.COMUNICADORA GRABANDO EL SECTOR NOTICIAS_Comunidad de Arenales-lpr
Radio stärkt Mädchenrechte

Armut ist in den ländlichen Gebieten von Yunchará Bolivien, weit verbreitet. Viele Menschen -vor allem die jüngeren - wandern nach Argentinien aus, um dort Geld zu verdienen.