Neue Entbindungsstation fördert die Mutter-Kind-Gesundheit im ländlichen Laos
Schwangere Frauen in ländlichen Gebieten in Laos haben oft einen schlechten Zugang zu medizinischer Versorgung. Um die Mutter-Kind-Gesundheit im Norden des Landes zu verbessern, hat Plan International eine Entbindungsstation gebaut.
Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzung auf der Welt. Schätzungen zufolge erfährt jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens sexuelle oder körperliche Gewalt. Auch Ouma* erlebte Gewalt – jetzt kämpft die 16-Jährige für ein selbstbestimmtes Leben in Sicherheit.
Burkina Faso entwickelt sich seit Jahren zum Schauplatz für Gewalt und Terror bewaffneter Gruppen – mit verheerenden Folgen für Kinder und ihre Familien.
Es ist einer der jüngsten Staaten der Erde: Am 30. August 1999 votierte eine überwältigende Mehrheit der Menschen in Timor-Leste für die Unabhängigkeit von Indonesien. Den Träumen von Autonomie folgen jene nach wirtschaftlicher Entwicklung.
In Somaliland verstärken anhaltende Dürre und finanzielle Unsicherheit die Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Ein Netzwerk von Aktivistinnen will diesen Trend durch Workshops und Aufklärung brechen.
„Jedes Kind, das im Krieg stirbt oder leidet, ist ein Votum gegen die Menschlichkeit“
Vor sechs Monaten überfiel Russland die Ukraine und eskalierte damit einen jahrelangen Konflikt gegen das Nachbarland. Wir von Plan International organisieren umfassende humanitäre Hilfe.
Sechs Monate Ukraine-Krieg: Erinnerungen an die Heimat
Noch immer kommen jeden Tag Geflüchtete – vor allem Frauen und Kinder – aus der Ukraine in Nachbarländern an. Wir sind mit unserer Nothilfe in Moldau, Polen und Rumänien aktiv und kommen dabei immer wieder mit Geflüchteten ins Gespräch. Vier von ihnen erzählen jetzt in unserem Plan Post-Magazin von ihren Erinnerungen an ihre Heimat.
Frailinas größte Motivation ist es, das Leben junger Menschen zu verändern. Sie engagiert sich in ihrer Heimat, der Dominikanischen Republik, gegen den Missbrauch und die Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen.
Schutz, Sicherheit, Support – Humanitäre Hilfe in Krisenzeiten
Die letzten zwei Jahre haben unsere Nothilfe-Arbeit vor großen Herausforderungen gestellt: Erst die weltweite Corona-Pandemie, dann die Flutkatastrophe in Deutschland, jetzt der Ukraine-Krieg und die globale Hungerkrise. Zum Welttag der humanitären Hilfe geben die Plan-Expert:innen Jennifer Arlt und Rüdiger Schöch Einblicke in unsere Arbeit.