Informieren
  1. Magazin

News von Plan International

RSS
Kategorien
Filter setzen
Schätzungen zufolge müssen etwa 500 Millionen Menstruierende auf Hygieneprodukte oder saubere Toiletten verzichten. Plan International fordert deshalb, dass alle menstruierenden Personen ihr Grundrecht auf Hygiene wahrnehmen können. © Plan International
News
Tag der Menstruation: Mädchen und Frauen haben ein Recht auf Hygieneartikel und saubere Toiletten

Schätzungen zufolge müssen etwa 500 Millionen Menstruierende auf Hygieneprodukte oder saubere Toiletten verzichten. Plan International fordert deshalb zum internationalen Tag der Menstruationshygiene am 28. Mai, dass alle menstruierenden Personen ihr Grundrecht auf Hygiene wahrnehmen können.

Die freiwillige Plan-Gemeindehelferin Ngachower Etcho (56) verteilt Zusatznahrung. © Plan International
News
Auf der Spur der Unterernährten

Jedes Mal, wenn ein Kind in ihrer Nachbarschaft erkrankt, wird Ngachower Etcho tätig. Sie ist freiwillige Plan-Gemeindehelferin in Pibor, einer von Konflikten und Überschwemmungen betroffenen Region in Südsudan.

Das von der Stiftung Hilfe mit Plan neu errichtete „Senta Berger Mädchenwohnheim Masasi“ wird 45 Mädchen im Osten Simbabwes den Besuch einer weiterführenden Schule ermöglichen. ©Plan International
News
80 Jahre: Happy Birthday, Senta Berger!

Senta Berger, international gefeierte Filmikone, engagiert sich seit über 20 Jahren mit Plan International als Botschafterin für die Rechte der Mädchen. Ihr runder Geburtstag ist ein schöner Anlass, ihr ganz besonderen Dank auszusprechen und ein neu errichtetes Mädchenwohnheim in Simbabwe nach ihr zu benennen.

Plan-Mitarbeitende verteilen Hygienekits an Bewohner*innen der Projektgemeinden. ©Plan International
News
Corona-Krise global: Schwerpunkt Asien

Die Corona-Pandemie stellt aktuell immer noch eine Herausforderung dar, die weltweit den Alltag von Menschen beeinflusst. Wie Plan International die Programmarbeit entsprechend angepasst hat, um die Menschen in den Gemeinden zu unterstützen, lesen Sie hier.

In der Dominikanischen Republik besuchen Plan-Mitarbeiter:innen Familien in den Projektgemeinden, um sie über das Coronavirus zu informieren und Nothilfepakete zu verteilen. ©Plan International
News
Corona-Krise global: Schwerpunkt Lateinamerika

Covid-19 hat auch die 12 lateinamerikanischen Länder betroffen, in denen Plan International arbeitet. Wie Plan International die Programmarbeit entsprechend angepasst hat, um die Menschen in den Gemeinden zu unterstützen, lesen Sie hier.

In der Region Mopti (Mali) haben sich Plan-Aktivistinnen zusammengeschlossen, um die Menschen über das Coronavirus und über Präventivmaßnahmen zu informieren. ©Plan International
News
Corona-Krise global: Schwerpunkt Afrika

Von der Covid-19-Pandemie sind auch die 25 afrikanischen Länder betroffen, in denen Plan International arbeitet. Wie Plan International die Programmarbeit entsprechend angepasst hat, um die Menschen in den Gemeinden zu unterstützen, lesen Sie hier.

Passend zum Weltkindermaltag initiieren wir einen Malwettbewerb. © Plan International
News Unternehmenskooperationen
Weltkindermal-Tag: An die Stifte, fertig, los ….

Seit 13 Jahren gibt es den Weltkindermaltag. Kinder im Alter bis zu 12 Jahren haben die Gelegenheit, sich noch bis Ende Juni an einem großen Malwettbewerb zu beteiligen. Thema: „Entdecke die Natur – an Land“. Die Resonanz ist groß, allein 40 Plan-Aktionsgruppen sind mit an Bord.

Plan International startet das Nothilfe-Projekt „Help India Heal“, das in den kommenden drei Monaten rund 200.000 Familien unterstützen soll, die von Covid-19 betroffen sind. © Plan International
News
Corona-Notstand in Indien

Indiens Gesundheitssystem steht angesichts der rapide steigenden Covid-19-Infektionszahlen vor dem Zusammenbruch. Plan International unterstützt die humanitäre Hilfe vor Ort.

Frauen im Südsudan rationieren jedes Kilogramm Sorghum, um die Ernährung ihrer Familien sicherzustellen. © Plan International/ Charles Atiki Lomodong
News
Gemeinsamer Appell: Mehr Geld für Kampf gegen Hunger

Schon ein geringer Teil der weltweiten Militärausgaben könnte große Lücken schließen. Mehr als 200 Hilfsorganisationen fordern deshalb in einem offenen Brief alle Regierungen auf, die Mittel für humanitäre Hilfe zu erhören.

Zyklon Seroja hat ganze Straßen zerstört und geflutet. ©Plan International
News
Schwere Überschwemmungen in Indonesien und Timor-Leste

Zyklon Seroja hat im Osten Indonesiens und in Timor-Leste Sturzfluten und Erdrutsche ausgelöst. Mehr als 100 Menschen wurden getötet, Dutzende werden noch vermisst. Plan International wird Kinder und ihre Familien mit Hilfsgütern versorgen.

Das könnte Sie auch interessieren
News
News-Meldungen

Menschenskinder Podcast
Menschenskinder - Plan Podcast

„Menschenskinder“ erzählt spannende und emotionale Geschichten aus der Welt von Plan International Deutschland. Zusammen mit Schauspielerin und Gastgeberin Marion Kracht werfen wir einen Blick hinter die Kulissen einer weltweit aktiven NGO.