Aufklärung gegen Aberglauben: Menstruation ist keine Krankheit
Jahrelang glaubte Rinku aus Bangladesch, was man ihr über ihre Periode erzählte: Dass es eine Krankheit sei, für die man sich schämen müsse. Ein Mythos, der von Generation zu Generation weitergegeben wird – und mit dem Rinku Schluss machen will.
Neben der Veröffentlichung der deutschlandweiten repräsentativen Umfrage gibt dieser Artikel auch Einblicke in das Erleben, die Herausforderungen und die Bedürfnisse von Menstruierenden aus der trans Community.
Miss Universe auf Mission für sichere Menstruation
Die Inderin Harnaaz Sandhu ist die amtierende Miss Universe. Den Titel nutzt sie, um sich weltweit für Menstruationsgerechtigkeit einzusetzen. Gemeinsam mit Plan International hat sie jetzt eine globale Initiative gestartet.
Plan International verfolgt bei seiner Arbeit einen gendertransformativen Ansatz. Dieser spiegelt sich auch in der Kommunikation der Ergebnisse unserer Menstruations-Umfrage wider.
Seit fast sechs Jahren machen sich die Youth Advocates mit Plan International für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung stark. Mit großem Erfolg. Die Hamburger Gruppe, bestehend aus rund 15 jungen Menschen im Alter bis zu 24 Jahren, spricht nun in der ZDF-Sendung Forum am Freitag über ihre Erfahrungen.
Anlässlich zum Muttertag wollen wir fünf Mütter aus unseren Programmländern vorstellen, die sich in ihren Gemeinden einbringen und die Welt für ihre Kinder und für uns alle ein Stück besser machen.
Die globale Ernährungskrise verstärkt sich, weil Versorgungsketten zusammenbrechen und die Preise so schnell wie seit Jahrzehnten nicht mehr steigen. Vielerorts läuft die Zeit für die Kinder ab.
Am 6. Mai ist Weltkindermaltag. „Entdecke die Natur – in der Luft“ heißt 2022 das Motto eines großen internationalen Malwettbewerbs. Die Aktion läuft bis zum 30. Juni und wird von 34 Plan-Aktionsgruppen unterstützt.