Im Projekt „Sichere Horizonte” hilft lokales Wissen der indigenen Bevölkerung, Schulen in katastrophengefährdeten Regionen Lateinamerikas sicherer zu machen.
Bewaffnete Konflikte und die Folgen eines Genozids lähmten in Ruanda jahrelang die Entwicklung. Gewalt bleibt für viele Kinder alltäglich – wobei es nicht bleiben soll.
Deutsche Skispringerinnen nicht nur sportlich auf gutem Weg
Seit 2021 unterstützt uns der Deutsche Skiverband (DSV) und die Skispringer:innen (sowie seit 2024 auch die Nordischen Kombinierer:innen) im Rahmen unserer Charity-Partnerschaft. Mit der Kampagne #SHEspringen! Ursprünglich wollte die Plan-Kampagne die Skisprung Damen auf dem Weg zur ersten Vierschanzentournee begleiten - diese ist inzwischen für die Saison 2026/27 angekündigt.
Trotz Konflikten und Armut gewinnen Mädchen in Mosambik durch Bildung Hoffnung und neue Perspektiven. Josefina erzählt, wie sie und ihre Schwestern es geschafft haben, wieder zur Schule zu gehen.
Überschwemmungen in Niger: Nothilfe für betroffene Familien
Heftige Regenfälle und Überschwemmungen haben in West- und Zentralafrika Hunderttausende Menschen obdachlos gemacht. Plan International leistet humanitäre Hilfe, aber auch die Hilfsbereitschaft der aufnehmenden Gemeinden ist groß, trotz der eigenen oft prekären Situation.
Zukunftsangst, Versorgungsnot, Bildungsmangel, Kinderarbeit – das ist der Alltag sudanesischer Geflüchteter im völlig überfüllten Lager Adré in Tschad. Vier Mädchen erzählen ihre Geschichten.