Bei einem nächtlichen Spaziergang durch Hamburg sensibilisiert Plan International die Teilnehmer:innen für das Thema gefühlte Sicherheit im öffentlichen Raum.
Juan de Dios Molina – von allen nur Raúl genannt – hat sein Leben dem Kinderschutz verschrieben. In seiner Gemeinde in der Dominikanischen Republik sieht er viele Gefährdungen.
Erdbeben in Indonesien: Hilfe für betroffene Kinder
Ein Erdbeben der Stärke 5,6 hat am Montag auf der indonesischen Insel Java große Schäden angerichtet. Bei der Hilfsarbeit ist es jetzt wichtig, die Bedürfnisse der betroffenen Kinder zu priorisieren.
Der Plan Shop bietet für Pat:innen eine besondere Fußball-Geschenkaktion, denn ein Fußball ist für Kinder etwas ganz Besonderes. Beim Training entdecken sie Stärken, Teamgeist und Anerkennung.
Das Recht auf Sanitärversorgung ist ein Menschenrecht. Dennoch haben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation 3,6 Milliarden Menschen weltweit keinen Zugang zu sicheren Toiletten. Auch Adjo und ihre Familie mussten ihre Notdurft lange Zeit im Busch verrichten – mit fatalen Folgen.
Wie eine afrikanische Aktivistin mit Kunst Leben verändern will
Fatoumata will die Welt für Mädchen zu einem besseren Ort machen. In ihrer Kunst veranschaulicht die 19-Jährige aus dem Senegal deshalb die Ungerechtigkeit, von der sie umgeben ist.
Kinderehen sind voller Risiken. Um sich davor zu schützen, nehmen betroffene Mädchen die Dinge selbst in die Hand, zum Beispiel in Bangladeschs Norden.
Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums des Welt-Mädchentages am 11. Oktober 2022 organisierten Plan International und zahlreiche Unterstützer:innen verschiedene Aktionen, um auf die Anliegen von Mädchen überall auf der Welt aufmerksam zu machen.