In Petauke, einer Provinz im Osten Sambias, setzt sich eine Gruppe junger Menschen mithilfe einer Radiosendung gegen Menstruationsarmut, Teenager-Schwangerschaften und Kinderehen in ihrer Gemeinde ein.
Was bedeutet es, für sich selbst einzustehen? Vier Freundinnen aus Brasilien haben gelernt, ihre Träume ernst zu nehmen – und sind schon jetzt Wegbereiterinnen.
Flucht, Armut und der Druck, in eine arrangierte Ehe einzuwilligen – Realität für die 15-jährige Fanta aus Nigeria. Ihre Geschichte handelt von Mut und Entschlossenheit in einer Situation, die für viele unvorstellbar ist.
Vor 20 Jahren übernahm Christiane Böschen ihre erste Plan-Patenschaft. Heute hat sie eine Treuhandstiftung und engagiert sich mit einem Stiftungsdarlehen. Hier erzählt sie, was sie antreibt.
Tolle Erlebnisse bei den „Champions of Change“-Sport-Tagen 2024
Im Oktober 2024 veranstaltete die Kinderrechtsorganisation Plan International die „Champions of Change“-Sport-Tage. An jeweils einem Aktionstag in Berchtesgaden (8.10.), München (18.10.) und Berlin (20.10.) waren Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren herzlich eingeladen, gemeinsam und kostenlos mit prominenten Sportler:innen und Plan-Botschafter:innen in verschiedene Sportarten zu schnuppern.
Überleben trotz Dürre: Reisbauern stehen vor Herausforderungen
Mani und Sing wissen, was es heißt, dem Klima ausgesetzt zu sein: Ernteausfälle bedeuten automatisch Zukunftssorgen. Wie also umgehen mit drohenden Klimawandelfolgen?
Seit 2023 ist wieder Krieg in Sudan. Unser Bericht zum Weltmädchentag zeigt, wie sich Krisen und Konflikte auf das Leben junger Menschen auswirken – und was sie sich wünschen.