Drei Mitarbeitende von Plan International erzählen, wie sie zu einem Beruf in der Humanitären Hilfe gekommen sind, und berichten von ihren Arbeitserfahrungen in Sudan, Ägypten und der Ukraine.
Wolke Hegenbarth (44) unterstützt seit rund 20 Jahren die Arbeit von Plan International. Jetzt besuchte die beliebte Schauspielerin ihr Patenkind in Mosambik. Im Plan Post-Interview berichtet sie von der besonderen Begegnung.
Wie lassen sich sexuell übertragbare Krankheiten und Teenagerschwangerschaften eindämmen? Ein Projekt setzt nicht nur auf Aufklärung und Wissensvermittlung, sondern auch auf Mut, Selbstbewusstsein und Generationenaustausch.
Von Naturkatastrophen und Bandenkriminalität gebeutelt, verharrt Haiti im Krisenmodus. In Zeiten der Cholera bietet ein Brunnen Entlastung bei der Trinkwasserversorgung.
Traditionell helfen Jungen in Sierra Leone nicht im Haushalt. Auch Samuel hielt das früher für „Frauensache“. Aber er hat sich verändert – wie auch die Rollenverteilung.
Sprinterin Lisa Mayer: „Frauen müssen in alle Bereiche des Sports – auch in Machtpositionen“
Sprinterin und Plan-Botschafterin Lisa Mayer startet bei den Olympischen Spielen in Paris mit der 4x100-Meter-Staffel. In der Plan Post spricht sie vorab über die Repräsentation von Frauen im Sport, über ihren Kampfgeist und ihre Vorbildfunktion – auch über den Sport hinaus.
Seit April 2023 hält der Krieg in Sudan an – mit katastrophalen Folgen für die Bevölkerung. Sowohl in Sudan als auch den umliegenden Ländern herrscht eine humanitäre Notlage. Drei Geflüchtete berichten.
In diesem Jahr haben wir uns im Rahmen des DSV-Nachwuchscamps erstmals gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband für die Förderung und Stärkung von Kindern engagiert. Vom 01.-04.08.2024 durften junge Skispringer:innen und Nordische Kombinierer:innen von ihren Vorbildern der Nationalmannschaften lernen.